Wie kann ich englische Radiosender über mein Radio empfangen?

8 Antworten

Über ein normales Radio kannst Du englische Sender heutzutage praktisch GAR NICHT mehr empfangen. Als es noch Mittlewellensender gab, war dies - bei minderer Qualität - noch möglich, aber das ist schon lange her.

Englische Radiosender kannst Du nur mit speziellen Internetradios ODER über die Webseiten der entsprechenden Sender (Streaming-Verfahren) hören: Klicken auf Listen Live oder Lautsprechersymbol, ODER, wenn Du zufälligerweise eine Satelitenschüssel, ausgerichtet auf 28.2° hast, über eine Schüssel.

Oder meinst du englischSPRACHIGE Sender?

Hunderte amerikanische, britische, irische, australische, neuseeländische usw. Sender kannst via Internet / Internetradio  hören.

Nur wenn Du in Deutschland in der Nähe von Frankfurt/M.  oder  eines anderen AFN-Senders wohnst, kannst Du diesen amerikanischen Soldatensender über UKW hören. Er heißt AFN Eagle. Frequenz m.Wissens 98.7 MKZ.

BFBS, den britischen Soldatesender kannst Du im Gebiet Herford/Bielefeld und im Gebiet Lüneburger Heide hören.

In Berlin werden meines Wissens über UKW auch noch ein BBC-Programm  und BFBS ausgestrahlt.

HansH41  27.04.2017, 22:39

Es gab auch noch Kurzwellensender, die praktisch überall um die Erde zu empfangen waren.

Das hat man alles eingestellt  - und leider war die Deutsche Welle ganz vorne dabei.

Heute geht ohne Internet praktisch nichts mehr. Welch ein Fortschritt.

nordlyset  27.04.2017, 22:37

Doch, über Mittelwelle ist hier (Westen von NRW) abends z.B. BBC Radio Scotland auf 810kHz mit gutem Signal zu hören, auf Langwelle geht BBC Radio 4 auf 198kHz sogar den ganzen Tag lang.

Wenn dein Radio Mittelwelle ("AM" bei den meisten Radios, ca. 530-1700kHz) oder Langwelle ("LW", ca. 140-280kHz) hat, kannst du damit je nach Wohnort Sender aus Großbritannien empfangen. Auf Mittelwelle wird das nur abends und nachts gehen, da die Radiowellen dann an den oberen Atmosphärenschichten reflektiert werden und so ein vielfaches der normalen Reichweite der Bodenwelle haben. Auf 810 kHz kannst du hier abends z.B. BBC Radio Scotland mit teils starkem Signal empfangen, abhängig von deinem Wohnort und der Qualität deines Radios. BBC Radio 4 sendet ebenfalls auf mehreren Mittelwellenfrequenzen und über Langwelle auf 198 kHz, im Westen von NRW kann man diesen Sender so den ganzen Tag hören.

Im "normalen" Radioband, FM/UKW (87.5-108.0 MHz) wirds schwierig. Es ist bei wetterbedingten Überreichweiten zwar mehrmals im Jahr möglich, die Programme des BBC hier im Westen von NRW und in Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf UKW zu empfangen, bei freier Frequenz, aber dazu müssen besondere Wetterlagen herrschen -  und du brauchst ein gutes Radio, also kein Handyradio und auch keins dieser CD-Player-Radios. Mit diesen sind die BBC-Programme hier über Reflektionen an Flugzeugen jeden Tag für ein paar Minuten am Stück empfangbar - aber dafür musst du dich am DXen begeistern können, denn das erfordert Geduld und der Empfang ist eben immer nur für ein paar Minuten oder weniger möglich.

Vereinzelt senden in Deutschland noch die alten Soldatensender der Briten und der Amerikaner, BFBS und AFN. BFBS Radio 1 und Radio 2 sendet vereinzelt über drei Sender mit geringer Leistung in NRW, und die starke 103.0 aus Bielefeld, mit guten Radios ist die in ganz NRW empfangbar, eigentlich aber - grob geschätzt - so 100km rund um Bielefeld. AFN sendet ebenfalls nur noch über kleine Funzeln in Süddeutschland. In Berlin sendet zudem der BBC World Service auf 94.8 MHz, versorgt grob aber auch nur das Stadtgebiet, mit guten Radios auch das Umland bis ca. 50km bei freier Frequenz.

Den BBC World Service kannst du zudem über DAB+ (Digitalradio) in der Nähe der belgischen und niederländischen Grenze empfangen, zum Beispiel über den Kanal 11A aus Belgien. Stationär und in einem Hochhaus reicht der Empfang etwa bis Krefeld, auf Bodenhöhe nur nahe der Grenze.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Falls du Internet hast, kannst du auf Seiten wie z.b. https://radio.de gehen und den Radiosender auswählen und hören.

mit einem normalen ukw radio nur, wenn du dich in die nähe von england begibst. wenn dein radio auch mittel- oder langwelle kann, mit etwas glück auch hier. es gibt radiosender im tiefesten russland, die man auf diese weise bis hier empfangen kann, die signale spiegeln sich in der obenren athmosphäre.

lg, Anna

Du solltest ertmal erklären, welche Art von Radio du hast.

UKW, Digitalradio, Internetradio???

Chancen hast du allenfalls mit Internetradio. Früher konnte man mit Mittel- oder Kurzwelle jede Menge Auslandssender hören, aber in schwacher Qualität, und nur wenn man wusste, wo man suchen muss.