Englische Radiosender in Deutschland empfangen

5 Antworten

Tagsüber kann man eigentlich in den meisten Lagen Deutschlands kein oder wenige MW-Sender empfangen. Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre ein Smartphone mit Internetradio und UKW-Transmitter. Das empfängt 1000de Sender über Internet und sendet sie über UKW ans Autoradio. Ist allerdings eine Internetfat nötig!

Leider ist das Angebot mittlerweile SEHR gering geworden.

In Teilen Niedersachsens und in Westfalen (z.B. Herford) kannst Du den britischen Soldatensender BFBS auf UKW (FM) empfangen.

In Berlin gibt es meines Wissens noch BBC World Service.

In Süddeutschland und der Pfalz kannst Du z.T. noch den amerikanischen Soldatensender AFN hören (z.B. in Kaiserslautern, Stuttgart, Heidelberg, Bamberg...), meist aber nur auf MITTELWELLE (z.B. 1143 KHZ bzw. 1107 KHZ). Meines Wissens noch gut empfangbar ist AFN auf 98,7 MHZ in einem großen Umkreis um Frankfurt.

Im Grenzgebiet Aachen kann man außer BFBS auch den Kanadischen und den amerikanischen Soldatensender hören (aber nur auf engen Raum begenzt).

Weitaus bessere Chancen hast Du mit Livestream der Sender. Z.B. kannst Du ca. 80 BBC-Radiosender via Internet hören, und auch eine große Zahl von Radiosendern aus den USA, Kanada, Australien, Neuseeland...

Tipp: phonostar-player downloaden: gratis und risikolos oder gleich ein Internetradio kaufen (ab. ca. 80 Euro zu bekommen).

fang mit bbc als internetradio an

Hallo,

soweit ich weiß nicht. Aber mit einem internetfähigen Smartphone kann man auf der BBC Seite viele verschieden Sender empfangen. Das ist natürlich für den Akku nicht unbedingt gut und das Internet Datenvolumen wird schnell verbraucht sein.... Vielleicht hilft es trotzdem etwas.

glg

Bei BBC kannst du dir ja Podcasts herunterladen, die sind auch alle gratis: http://www.bbc.co.uk/podcasts

Oder wenn es eher Richtung Hörbuch gehen soll, kenn ich noch storynory.com. Ist eigentlich für Kinder, jedoch finde ich die Geschichten noch unterhaltsam.