Wie kann ich englische Anführungszeichen auf Google docs machen?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass das keine englischen Anführungszeichen sind, "die gehen nämlich so", wieso denn? Wenn du das Buch auf deutsch schreibst, solltest du auch ,,deutsche Anführungsstriche'' (die hier nicht korrekt angezeigt werden) benutzen.

Die Anführungsstriche, die du da hast, sind zB üblich im Französischen, << dort werden sie sogar mit Leerzeichen benutzt und nicht direkt an die Buchstaben geklatscht wie im Deutschen >>.

Wenn du die unbedingt möchtest, musst du entweder die entsprechende Sprache auswählen, die Tastenkombi benutzen, die es oft gibt, oder du copy-pastest. LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nur halt dass die so wieim englischen sind

Das, was du möchtest, sind keine englischen Anführungszeichen.

• "Dies ist eine direkte Rede im Schreibmaschinensatz."
  • “Dies ist eine direkte Rede in amerikanischem Englisch.”
  • «Dies ist eine direkte Rede in der Schweiz.»
  • »Dies ist eine direkte Rede in Frankreich und in Belletristik.«
  • „Dies ist eine direkte Rede im Deutschen sowie in Sach- und Fachbüchern.“
wie stell ich des auf google docs ein?

Gar nicht. Du musst entweder selbst die richtigen Satzzeichen setzen (Alt-Code oder unter Windows mit [⊞] + [.]) oder im Zweifel die amerikanischen Anführungszeichen nutzen und anschließend per Suchen und Ersetzen die Anführungszeichen ändern.

https://webapps.stackexchange.com/questions/63237/how-do-i-change-google-docs-default-quotation-symbols

Oder du verwendest alternativ einfach ein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm. Der Marktführer ist MS Word, eine quelloffene und kostenfreie Alternative ist der LibreOffice Writer.

LG

Indem du ein neues Tastaturlayout installierst, händisch copy-pastest oder die Zeichentabelle nutzt.

Am besten machst du einfach erstmal normale Anführungszeichen und machst dann am ende ein search-and-replace