NPN und PNP Bipolartransistoren?

5 Antworten

Transistoren schalten nicht sondern leiten... mal stärker, mal schwächer; abhängig von ihrer Ansteuerung und ihrem Verstärkungsfaktor.

Grundsätzlich fließt der Strom immer in Preilrichtung. Beim NPN heißt das, der Strom fließt zum Kollektor rein und zum Emitter wieder hinaus. Die Basisspannung muß positiv sein und der minimale Basisstrom fließt ebenfalls durch den Emitter ab. Ab +0,4V über dem Emitterpotential fängt ein Siliziumtransistor an zu leiten. Dabei ist der Kollektorstrom gleich dem Basisstrom x Verstärkungsfaktor B. Ist die Basis gesättigt, leitet der Transistor maximal (ca. +0,7V Basis gegenüber Emitter). Unter +0,4V gegenüber Basis ist der Transistor gesperrt.

Wenn Du nun ein einfaches Schaltbild eines NPN nimmst, so drehst Du den Preil am Emitter so um, daß er nach innen zeigt, und drehst + und - der Schaltung ebenfalls... und die Funktion ist wieder gleich.

Oder in Langform: Beim PNP hast Du das Spielchen mit 0,4 und 0,7V dann nicht mit + davor sondern mit -; Der Strom fließt zum Emitter rein und zum Kollektor wieder raus. Der Basisstrom, der hinausfließt, ist durch den Emitter gespeist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo,

zuerst mal das sind keine (Kartoffel-) Schäler sondern Transistoren schalten!!
Der NPN schaltet durch ...
Es liegt nicht Strom an, sonder der Strom fließt...!!

Nein es ist nicht umgekehrt, sondern die Polung der Spannung ist umgekehrt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Simon221585
Beitragsersteller

Okay und was bringt mir jetzt das? Würde der PNP-Transistor ebenfalls durchschalten wenn man ne Spannung an die Basis anlegt?

ein PNP transistor ist einfach nur anders gepolt und erzeugt eine negative spannung

guenterhalt  03.03.2020, 22:20

Vergleichbar mit Materie und Antimaterie.

Over9000IQ  03.03.2020, 22:05

Ein Transistor erzeugt gar nix

Strom legt man nicht an. Spannung legt man an und Strom fließt.

Bei NPN braucht man postive Basisspannung und bei PNP negativ also ja ist umgekehrt nur nicht so wie du denkst.

Nein, ein Bipolartransistor ist immer selbstsperrend.

Ein NPN lässt einen Strom vom Collector zum Emitter fließen sobald ein Strom von Basis zum Emitter fließt.

Ein PNP macht das selbe nur mit anderer Polarität, also er lässt einen Strom vom Emitter zum Collector fließen, wenn ein Strom vom Emitter zur Basis fließt.

Andere Transistorarten wie zB Feldeffektransistoren können aber auch selbstleitend gefertigt werden. Diese Leiten dann im Normalzustand und werden über das Steuersignal nicht leitend gemacht. Auch von den Selbstleitenden gibts dann wieder N und P Typen.