Wie kann ich einen E-Herd von 380 Volt auf 220 Volt mitbStecker für eine normale Stockdose umstellen . Bitte um Hilfe wenn möglich mit Bild .Ich bedanke mich?

9 Antworten

Eigentlich gar nicht über eine Steckdose, Stecker und über einen Licht/Steckdosenkreis. Die Steckdose und der Stecker werden es nicht lange überstehen. Dann kommt noch hinzu, dass zwischen Steckdose und Sicherung viele Klemmen sein können, die durch den hohen Strom geschädigt werden können und wenns ganz blöd läuft einen Brand auslösen können.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass du nicht den Herd vollständig nutzen kannst, da sonst die Sicherung auslöst.

Das funktioniert nicht. Ein Herd braucht nicht ohne Grund soviel Strom wie er braucht. Eine normale Steckdose liefert nicht soviel Strom. Es gibt verschiedene Szenarien wie der Ofen jetzt funktioniert.

Entweder die Kochplatten brauchen Ewigkeiten zum heiß werden falls sie überhaupt heiß werden. Du kannst nicht alle Platten gleichzeitig betreiben oder der Backofen wird nicht funktionieren.

Die Funktionsweise eines Herdes setzt eben voraus daß du soviel Strom beziehen kannst. Hast du die Möglichkeit nicht muss man Abstriche machen, will man keine Abstriche machen kauft man sich einen Gasherd und kocht über offener Flamme.

Das umstellen ist bei jedem Herd anders, für gewöhnlich ist irgendwo am Herd ein Schaltplan der von einem Elektriker gelesen werden kann. Für einen laie existiert Lebensgefahr

heilaw  08.02.2022, 12:28
Entweder die Kochplatten brauchen Ewigkeiten zum heiß werden

Das ist nicht richtig. Wieso sollten sie das?

ganz einfach er braucht keine 380 volt.die werden alle mit 230 volt betrieben nur eben auf 3 phasen verteilt.ein anschluß an schuko ist nicht sinnvoll wegen der belastung.wenn dann über herdanschlußdose.bei einphasigem anschluß kannst im höchstfall 2 herdplatten betreiben mehr gibt die sicherung bei 16ampere nicht her.wenn du backröhre und herdplatten benutzen willst steigt die sicherung wegen überlastung aus.einzige möglichkeit wäre höherer kabelquerschnitt und höhere absicherung was unbedingt ein elektriker tun sollte.bei dem aufwand kannst es gleich 3phasig tun ist die beste möglichkeit.inzwischen haben wir bestimmt schon 30 jahre 230/400 volt als normspannung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Gerät ist ein entsprechendes Anschlusschema abgebildet. bzw. mehrere. jenes, das zu deinem Anschluss passt, müsste wahrscheinlich "1~ + N / 220 V" oder so ähnlich heißen.

Die Anschlussleitung muss entsprechend abisoliert und mit aderendhülsen versehen sein. Wichtig ist, dass der schutzkontakt sicher mit der am Gerät dafür vorgesehenen Klemme verbunden ist.

Auch am Stecker ist es von enormer bedeutung, dass er wie es sich gehört, die Leitung mit Aderendhülsen versehen ist.

Ich rate aber generell davon ab, den Herd an einer normalen Steckdose zu betreiben. Bis zu zwei Kochplatten, oder einer Kochplatte und dem Backofen, wenn nicht Unter- und Oberhitze gleiczeitig verwendet werden, kann man betreiben. Aber auch nur dann, wenn die Steckdose als einziges an dem betreffenden Stromkreis hängt.

abgesheen davon ist eine normale Schutzkontaktsteckdose nicht für diese dauerhaften Belastungen vorgeshehen.

lg, Anna

Dafür gäbe es ein Schema auf der Rückseite, eine Schukosteckdose ist für eine derartige dauerhafte Last aber nicht vorgesehen.