Frage an Elektriker: Herd von 380 auf 230 umklemmen?

anschluss - (Elektronik, Strom, Elektrik) schild - (Elektronik, Strom, Elektrik)

5 Antworten

ein Herd braucht nie 380 Volt. Er nutzt nur die höhere Absicherung der 3 Phasen vom Drehstrom, damit du alle Platten und den Backofen auf einmal anmachen kannst. Du kannst also die einzelnen Kabel jeweils an eine Sicherung mit 220V anschließen. Aber nicht alle an eine!!

wollyuno  27.08.2011, 19:25

der drehstrom ist auch nicht höher abgesichert,üblich ist 16 A im haushalt,er benutzt sowieso nur 230V denn für 400V sind die platten nicht ausgelegt.hab dir gleich die heute vorhandenen spannungen mit aufgeschrieben,denn 220 und 380 gibts fast 20 jahre nicht mehr

jorgang  27.08.2011, 18:56

in den Katalogen der Kochplattenhersteller gibt es auch Platten, die mit 400 V spezifiziert sind. also muss es auch Herde dafür geben. Aber die sind dann eher im professionellen Küchen angesiedelt.

es macht sinn das anschlusskabel mit verteiler dose an den neuen standort zu verlängern.deinen herd betreibst du sowieso nur mit 230volt,da die platten zwischen phase und N betrieben werden.wenn du von phase zu phase misst hast tatsächlich 400volt.mit ein oder 2phasiger zuleitung am neuen standort setzt einen größeren querschnitt voraus und höhere absicherung,deshalb ist kabel alt verlängern die bessere lösung

Die 380 Volt (heute 400 V) sind lediglich eine Messgröße zwischen zwei Phasen. Wenn du die Phasen miteinander verbinden würdest, gäbe es einen Kurzschluss. Einzeln gemessen hat jede Phase 230 Volt.

Normalerweise hast du die Farben braun/schwarz/schwarz (bei dir grau) und blau sowie gelb/grün für die Erdung. Die Zusammenführung von Blau und Gelb ist heute so nicht mehr erlaubt und unsicher! Die Erdung sollte woanders erfolgen, wenn es möglich ist.

Eichbaum1963  27.08.2011, 19:02

Die neuen Farben bei 5-Aderkabel sind heute tatsächlich schwarz /braun/grau/blau/grün-gelb. ;)

dem bild nach ist das schwer zu beurteilen, ob es sich in der tat um drehstrom, also die von dir erwähnten 380 volt handelt. da ich aber oben an der dose keine brücken sehe, gehe ich ehrlich gesagt davon aus dass es so ist.

sicherheit würde dir nur eine messung verschaffen. von der linken zur rechten klemme, von der 2. von links nach rechts und von der 3. von links nach rechts müssten jeweils ca. 230 volt zu messen sein. zwischen links und 2. von links, links und 3. von links, 2.von links 3. von links je 400 volt.

wenn du den herdanschluss verlegen willst, würde ich dir raten das gleiche kabel zu verwenden, wie es schon in den abgang der dose geklemmt ist. an der stelle wo der neue herd an die wand kommt schraubst du eine NEUE herdanschlussdose (gibts von merten für die montage auf putz) und verbindest die leitung dort mit einer flexiblen pvc oder gummischlauchleitung 5 x 2,5 mm²

die alte dose würde ich gegen eine hand voll "wagoklemmen" das sind so steckleiterklemmen austauschen. falls du vorhast, ofen und herd getrennt von einander aufzustelllen würde ich dir raten, von dieser dose aus für das kochfeld ein 5 x 2,5 mm² zu verlegen. für den ofen 3 x 2,5 mm²

PE (grüngelb) und N (blau) werden an den PEN Leiter (auf dem bild scheinbar grauer draht rechts am klemmstein) angeschlossen.

einen der 3 Leiter verbindest du mit der phase (brauner draht) von dem 3adrigen kabel für den ofen, die anderen beiden mit 2 der 3 phasen (braun und schwarz) von deinem 5adrigen kabel. das anschlussbeispiel des kochfeldes wäre dann ähnlich wie in der rechten spalte auf dem tyüenschlid...

übrigens: einige stand alone kochfelder haben nur 2 phasen und einen nulleiter...

lg, anna

da du dann stärkere Leitungen nehmen musst (4x4mm² statt 5x2,5mm²) wird bei der Kabeldicke wenig Unterschied sein.

wollyuno  27.08.2011, 19:19

quatsch

wollyuno  27.08.2011, 19:36
@wollyuno

muss ich zurücknehmen,war auf etwas anderes bezogen