In der Küche habe ich einen 380 Volt Herdanschluss. 4 Kabel sind da zu sehen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blau ist der Neutralleiter. Die Anderen 3 sind die Außenleiter. In der Regel gelten folgende Effektivspannungen:

230 V gegen den Neutralleiter beziehungsweise den Schutzleiter

und 400 V zwischen zwei Außenleitern.

Das kannst Du ja auch mit einem Spannungsmessgerät überprüfen.

PeterTheodor
Beitragsersteller

Ich glaube ich werde lieber einen neuen 220 Volt Anschluss dahinlegen.

bmacarada  26.09.2010, 18:33
@PeterTheodor

Wozu? Ist doch völlig überflüssig! Du hast hier ganze 3! 230V-Anschlüsse. Wenn Du Dir unsicher bist, dann hol halt jemanden, der sich damit auskennt. Der schraubt Dir das in wenigen Minuten zurecht. Lass Dich doch nicht verunsichern.

Ich glaube, du lässt das besser einen Fachmann machen. Mit diesem Stromanschluss ist nicht zu spaßen!

Grundsätzlich ist das möglich, da wir aber huer Spannungen über 50V haben, sollte das unbedingt ein Fachmann machen. Elektrobasteln macht Spaß, aber immer nur mit Spannungen unter 50V für Nichtfachleute!

Um hier das ganze mal auch für den Fall, daß dieser Herdanschluß bereits erledigt ist, daß ganze in eine brauchbare Antwort zu verpacken.

Der Herdanschluß ist nichts anderes als eine weiterführung des Hausanschlusses. Bloß sind hier auf Grund der Leitungsabsicherung geringere Auslößeströme an den Sicherungen vorgesehen. Das heißt, es stehen grundsätzlich dreimal 230 Volt je Phase gegen den Neutralleiter oder die Erdung an. Zwischen den Phasen liegen jedoch 400 Volt an. Die Angabe von bmacarada, daß der blaue Draht der Neutralleiter sei ist völlig daneben. Der blaue Draht in alten Leitungsnetzen, bzw. Elektroinstallationen kann auch spannungsführend sein, selbst in heutigen Netzen ist der blaue Draht nicht zwingend Neutralleiter. Es ist aber grundsätlich möglich auch einen Elektrherd an einem solchen älteren Anschluß zu betreiben. Um das sicher zu gewährleisten benötigt man allerdings wie vorab mehrfach erwähnt eine Fachkraft, die einen solchen Anschluß sicher ausführen kann oder zumindest jemanden, der/die weiß, wie der Anschluß zu prüfen und durchzuführen ist. Dazu ist in JEDEM FALL ein geeignetes Prüf/Messgerät zu verwenden. Generell ist es aber unproblematisch einen solchen Anschluß zu realisieren. Eine neue Leitung ist in der Regel nicht notwendig, außer die alte Leitung ist so beschädigt, daß sie ohnehin getauscht werden müßte.

wollyuno  03.03.2011, 12:16

richtig,wer nicht durchblickt soll einen fachmann holen

lass da lieber einen Fachmann ran,