Wie kann ich einen alten Saugnapf von einem alten Jupiter Allesschneider abmontieren?
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Brotschneidemaschine aus Omas Keller bekommen. Ich versuche sie so gut es geht von Rost, Dreck und altem Schmierfett zu befreien um sie dann selbst in unserer Küche zu nutzen.
Leider war beim Auseinanderbauen direkt schon das Ende der Restaurationsarbeit erreicht: Der große Saugnapf, der die Arbeitsplatte der Schneidemaschine auf dem Tisch fixiert lässt sich nicht abmontieren.
Er sitzt in einem Metallrahmen, der mit zwei Schrauben unter dem Gummi im Rahmen an der Platte fixiert ist. Die Mechanik funktioniert noch gut - das heißt den Saugnapf kaputt zu machen ist keine Option.
Fotos habe ich euch angehängt!
Ich hoffe, dass jemand in der Community eine Idee hat wie man den Saugnapf abbekommen könnte.
Viele Grüße
Ani
2 Antworten
Wenn es funktioniert, lass es so unbearbeitet/ungereinigt dort. Da man selbst schlecht rein kommt, kommt dort auch Dreck kaum rein.
Probiere mal den Saugnapf im oder gegen den Uhrzeigersinn in seiner Halterung zu verdrehen. Mit etwas Glück hat er zentral eine Gewindeverschraubung mit der Spannmechanik.
Das bedeutet erst mal nichts, denn der zentrale Befestigungsbolzen könnte nur ganz unten im Bereich der Klemmechanik einen Gewindeteil haben, und dort wo Du es siehst einen dickeren Schaft ohne Gewinde haben. Der Dickere Schaft dient dann mechanisch als Einschraubanschlag.
in der Drehbewegung hat der Saugnapf ein wenig Spiel. Wenn ich das Gummi mit Gewalt wegbiege kann ich erkennen dass es eine Art Stift ohne Gewinde ist.