Wie kann ich eine parabel Kurzgeschichte interpretieren/analysieren?

1 Antwort

Hier eine beispielhafte Analyse

Einleitung: In der Parabel "Der verlorene Sohn" aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn im Neuen Testament wird auf eindringliche Weise die unbedingte Liebe Gottes dargestellt und die Folgen von Reue und Vergebung aufgezeigt.

Inhaltsangabe: Ein jüngerer Sohn bittet seinen Vater um seinen Anteil am Erbe und verlässt daraufhin das Haus. Er führt ein ausschweifendes Leben und verliert sein ganzes Vermögen. Als er schließlich in großer Not ist, kehrt er reuig zu seinem Vater zurück. Dieser empfängt ihn mit offenen Armen und richtet ein großes Fest zu seinen Ehren. Der ältere Sohn, der stets zu Hause geblieben ist, ist darüber erbost.

Erzählperspektive: Die Parabel wird aus einer allwissenden Erzählperspektive erzählt, wodurch der Leser Zugang zu den Gedanken und Gefühlen aller Figuren erhält. Diese Perspektive ermöglicht es dem Leser, die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und die Komplexität der Beziehungen zwischen den Figuren zu verstehen.

Bildebene und Sachebene: Auf der Bildebene erzählt die Parabel von einem verlorenen Sohn und seiner Rückkehr. Auf der Sachebene symbolisiert der Sohn den sündigen Menschen, der sich von Gott entfernt hat. Der Vater verkörpert die allvergebende Liebe Gottes. Der ältere Sohn steht für die Gesetzesgläubigkeit, die Schwierigkeiten hat, die Gnade Gottes zu verstehen.

Merkmale der Parabel: Die Parabel ist gekennzeichnet durch eine einfache Handlung, wenige Figuren und eine klare moralische Botschaft. Die Geschichte wird stark vereinfacht dargestellt, um die zentrale Aussage hervorzuheben.

Stilmittel: Die Parabel verwendet zahlreiche bildhafte Ausdrücke, um die Geschichte anschaulicher zu machen. So wird beispielsweise der jüngere Sohn als "verlorener Sohn" bezeichnet, was seine Situation deutlich macht.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung