Wie kann ich eine Arbeitsveränderung erwirken?

2 Antworten

Nun ja, was hast Du für Tätigkeiten in einem Archiv erwartet?

Und wenn das erledigt werden muss, dann muss es erledigt werden.

Ansonsten ist das ganze auch oft eine Frage des Auftretens und des Tonfalls. Denn Dein Vorgesetzter hat da evtl. auch wenig Lust zu und muss aber dafür sorgen, dass das Projekt bis … abgeschlossen ist. Wenn Du da nun kommst und womöglich forsch signaliserst, dass Du keine Lust auf die Arbeit hast und dafür überqualifizert bist, dann hilft ihm das auch nicht weiter und nervt eher, da er das auch weis, aber nicht ändern kann.

Gut ist an einer solchen Stelle immer ein Perspektivenwechsel. Versetz Dich in die Position des Vorgesetzten und überleg, was Du an seiner Stelle machen würdest. Meist dürfte man in einem solchen Fall zu dem Ergebnis kommen, dass es für ihn keine großartigen Alternativen gibt.

Da ist es dann besser, man geht in ein Gespräch in dem man signalisiert, dass einem die Tätigkeiten zwar keinen Spaß macht, einem aber klar ist, dass sie gemacht werden muss und man gerne aber eine Perspektive für die Zeit nach dem Projekt hätte.

Nächstes Jahr ist ja gleich… und wenn diese Aufgabe erstmal erledigt werden muss…

ich würde schauen, was du nachstehende Jahr für Aufgaben bekommst