Wie kann ich ein Programm 2x öffnen?

4 Antworten

Rechtsklick auf die Verknüpfung → Dateipfad öffnen

Von dort aus die Datei ausführen. Wenn es nicht funktioniert, wurde diese Funktion nicht einprogrammiert und steht daher nicht zur Verfügung. Du kannst ggf. das Programm in einem anderen Benutzerkonto erneut starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nicht klappen wenn es der Programmierer nicht so will.

Dazu reichen wenige Zeilen Code und das vorherige Programm wird benachrichtigt sich in den Vordergrund zu stellen.

Das soll eine Art „Idiotensicherung“ sein, die verhindert, dass wenn man auf die Desktopverknüpfung klickt und nicht checkt, dass es bereits läuft.

Das selbe Verfahren habe ich selber bereits implemeniert und es nützt auch nichts die *.exe Datei umzubenennen weil der Assemblyname verglichen wird und somit das selbe Programm nicht 2x gestartet werden kann.

Beispiel: Solitair.exe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Es ist teilweise von den Entwicklern aktiv unterbunden, dass du 2 Instanzen eines Programms offen haben kannst. Wenn es durch simples "zwei mal starten" nicht klappt, wird das wohl der fall sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Wenns auf dem Desktop ist sollte es funktionieren oder im steam oder was auch immer

Woher ich das weiß:Hobby – Seitdem ich klein bin Gaming und Technologie begeistert

LPmitSimonyt
Beitragsersteller

Habe ich auch schon versucht, leider vergeblich.