Wie kann ich ein Kfz in einem anderen Kreis anmelden?

4 Antworten

Man kann zumindest ein Kurzzeitkennzeichen in dem Kreis beantragen in dem das Fahrzeug gekauft wurde. So kann man es dann überführen.

Eine richtige Anmeldung geht dort meines Wissens nach nicht.

Du kannst es aber auch bei dir anmelden und dann mit den Kennzeichen zum Standort des Fahrzeugs gehen und damit dann zurück Fahren.

In Zeiten von Corona arbeiten die meisten Zulassungsstellen nur mit Terminen, daher ist es zur Zeit ohnehin sehr schwierig.

  1. Trailer
  2. Kurzzeitkennzeichen aus dem Internet, dazu benötigst du eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemaliger Fahrzeugschein) oder bei Fahrzeugen die zuletzt vor 2006 zugelassen wurden, eine Kopie des Fahrzeugbrief
  3. Rote Kennzeichen (so gut wie unmöglich zu bekommen)
  4. Genehmigte Fahrt mit nicht zugelassenen Fahrzeug gem. §10 Abs. 4 FZV für die Fahrt zum Zweck der TÜV Vorführung. Dazu bekommst du telefonisch unter Vorlage einer evb und Zuteilung von Kennzeichen die du dir prägen lassen musst, die Erlaubnis ein Kfz mit ungestempelten Kennzeichen im eigenen und dem daran direkt angrenzenden Zulassungsbezirk zum Zweck der TÜV Vorführung zu fahren. Steht das Kfz also im direkt an deinen Zulassungsbezirk angrenzenden Zulassungsbezirk, dann kannst Du das Auto mit Umweg über das TÜV Gelände nach hause fahren. Die TÜV Vorführung ist dabei nicht erforderlich, nur die Absicht das Kfz vorzuführen (zb zur Kaufberatung, Fahrzeugcheck usw.).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit den Fahrzeugpapieren gehst du zur Zulassungsstelle, lässt es zu, bekommst Nummerschilder und fährst die Karre zu dir

Hol dir Kurzzeitkennzeichen.