Wie kann ich ein Heizungsrohr aus Edelstahl richtig durch eine Dampfbremse führen und abdichten?
Ich saniere aktuell einen Altbau und habe das Problem, dass ich an einigen Stellen nicht so richtig weiß, wie ich die Dampfbremse richtig dicht bekomme. konkret: Ich musste die neuen Heizungsrohre durch die Dachdämmung führen und komm jetzt an der Wand auf dem Foto wieder in den Innenraum. Das einzige was mir Ansatzweise dazu einfällt, ist die Folie irgendwie, mit viel Gefummel, mit Rissan Klebeband direkt auf die Rohre zu kleben. Kann man das machen? Die Warmwasserleitung wird natürlich warm. Macht das Klebeband das mit?
3 Antworten
Ja da gibt es Spezielle Klebebänder zur Isolierung.
LG
So habe ich es jetzt mit meinem Heizungsbauer abgestimmt. Das Klebeband von Rissan ist bis 100 Grad freigegeben, das Heizungsrohr wird maximal 40 Grad warm.
Die rohre müssen erstmal gedämmt werden. Am besten mit armaflex, da haftet klebeband besser. Dann mit dampfsperrklebeband verkleben. Wie verlaufen die rohre?? Kommen diese von unten und laufen oben durch und dann wieder nach unten?
Ok, heizkreisverteiler ist ja dann mit belüfter um die Leitung zu entlüften. Kannst zur Sicherheit noch mit dampfsperre silikon abkleben. Gibt auch dichtmanschette als Durchführung und diese noch mit klebeband abkleben
Armaflex habe ich als Rollenware. Ist allerdings nicht selbstklebend. Und das ist dann dicht? Ja, kommen von unten, laufen oben zum Heizkreisverteiler und wieder zurück.