Altes foto vergrößern lassen?

2 Antworten

Wenn du das Negativ hast ist es kein Problem eine Vergrößerung anzufertigen. Eine Möglichkeit wäre dies Konventionell mit einem optischen Vergrößerer zu machen. Die andere Möglichkeit ist es das Negativ einzuscannen und als Digitalbild nachzubearbeiten.

Sollte das Negativ beschädigt sein, z.B. Kratzer oder Schmutz, dann ist es auf dem digitalen Weg einfacher die Fehlstellen zu retuschieren.

Solltest du nur ein Papierbild haben dann kann man es Reproduzieren oder Einscannen. Auch hier sind Bildfehler wie Flecken und Knicke leichter auf digitalem Weg zu entfernen.

Es ist oft erstaunlich welch gute Qualität man aus alten Bilden noch herausbekommen kann, insbesondere aus Negativen. Die Bilder können durchaus mit modernen Bildern mithalten.

Ich habe mit einer sehr simplen Methode alte Bilder "wiederbelebt":

Mit meiner Digitalkamera habe ich sie schlicht fotografiert und konnte die Dateien dann nach belieben bearbeiten und vergrößern.