Wie kann ich ein Buch von Französisch auf Deutsch übersetzen?

2 Antworten

Es erfordert ein exzellentes Sprachverständnis, gutes Allgemeinwissen und viel geistige Flexibilität, denn aus einem französischsprachigen Text muss etwas werden, dass ein deutscher Leser auch ohne Kenntnisse der französischen Kultur und Gesellschaft verstehen kann. Idiomatische Wendungen und Anspielungen müssen transferiert werden, so dass sie im Deutschen Sinn ergeben. Nicht ohne Grund sind professionelle Übersetzer auch oft studierte Sprachwissenschaftler.

Seiten digitalisieren und mit Übersetzungstool übersetzen. Feinschliff dann "manuell" vornehmen.