Wie kann ich ein Blatt in excel löschen ohne dass das Ursprungsblatt auch gelöscht wird?

4 Antworten

Heikel ist das vielleicht auch, wenn es Bereiche mit Formeln sind. Da kann es helfen, den Bereich zu kopieren und "Inhalte einfügen" zu wählen. Dann aber jedenfalls Textbereiche und Zahlenbereiche getrennt bearbeiten, weil, soweit ich mich erinnere, nach "Inhalte einfügen" die Frage kommt, ob Zahlen oder Text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nur die Daten in eine neue, leere Mappe extrahieren, die ich wirklich versenden möchte.
Zu leicht rutscht sonst irgendwas durch, das der Empfänger nicht zu Gesicht bekommen soll. Evtl. sogar in einem anderen Format, gar nicht als Excel-Datei.

Verschicken kann man eine Excel-Datei (.xls oder .xlsx). Sie kann mehrere "Blätter" enthalten. Auf den Blättern sieht man die Kopf- und Fußzeile nicht direkt, sondern findet sie unter "Datei" > "Seite einrichten". Wenn man die Liste (das "Blatt") mit Kopf- und Fußzeile sehen will, geht man (also Du oder der Empfänger) auf "Datei" > "Drucken". Das Verschicken der Datei in dieser Form bietet dem Empfänger die Möglichkeit, an der Tabelle noch Änderungen vorzunehmen.

Eine zweite Möglichkeit ist, Du öffnest ein "Blatt", gehst auf "Datei" > "Drucken" und dort auf "PDF" > "Als PDF sichern. Diese PDF-Datei enthält die druckfertige Seite mit Kopf- und Fußzeilen. Wenn Du sie verschickst, kann der Empfänger sofort alles sehen. Aber kann kann an der Tabelle keine Änderungen vornehmen.

Was Du mit ungewolltem Löschen des "Blattes 1" meinst, verstehe ich nicht.

Was für welche "Blätter" meinst Du ?

  • die zu druckenden Seiten oder
  • Tabellenblätter in einer Datei?