Wie kann ich ein Bienen Volk bekommen ohne eine königen zu kaufen?

4 Antworten

Ohne Bienenkönigin müsstest du jüngste Brut zu hoffnungslos weisellosen Bienen zusetzen, damit sie sich daraus eine Königin ziehen können.

Eine gute Königin kostet nicht mehr als 30 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Jedes Bienenvolk braucht eine Königin. Das ist kein Gadget, sondern ein must have.

Ein Bienenvolk bekommt man auch immer mit Königin. Die Ausnahme ist, wenn man einen sogenannten Ableger bekommt. Da wird ein Teil eines bestehenden Volkes in eine leere Beute gehängt. Die Königin bleibt im alten Volk. Und das neue Volk macht sich dann selbst eine Königin aus der vorhandenen offenen Brut.

Da du wenig bis keine Erfahrung mit Bienen zu haben scheinst, würde ich dir empfehlen, dich an einen Imker zu wenden und dir das bei ihm mal anzuschauen und erklären zu lassen. Wenn du keinen Imker kennst, kannst du dich an einen Imkerverein in deiner Nähe wenden. Die vermitteln dir einen Kontakt zu einem Imker.

Die beste Zeit, um mit dem imkern anzufangen, ist der Frühling. Jetzt im Spätsommer würde ich davon dringend abraten, weil jetzt im Wesentlichen nur noch unangenehme Arbeit ansteht und du keinen Honig mehr ernten wirst. I

Spätestens Mitte nächsten März solltest du dich informieren, damit du rechtzeitig mit einem eigenen Volk in die Saison starten kannst.

Viel Freude!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyimker

Du kannst deine leere Beute zu einem Imker bringen.

Wenn ihr einige Waben mit Brut und frischen Eiern reinhängt (und mit Futter und Arbeitsbienen), ziehen sie sich ihre eigene Königin.

Das nennt sich: Volk teilen.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Ich hab gar keine Bienen deshalb Frage ich mich wie ich begonnen kann

DerJens292  16.06.2024, 17:43
@FelixPYRO763

Such dir einen Imker und hilf ihm. Dabei lernst du den Umgang mit Bienen, und dann wird er dir gern ein Volk oder ein Paar Waben abgeben.

Obwohl, mit einem Volk kannst du nicht viel anstellen, besser wären 2.

Einen geräumigen Holzkasten aufhängen

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Hummel)  - (Insekten, Bienen, Hummel)  - (Insekten, Bienen, Hummel)