Wie kann ich ein besserer Zuhörer werden?

6 Antworten

Versuch dich auf das Gespräch zu konzentrieren, wenn es Verständnisprobleme gibt dann frag nach. Wenn es eine längere Erzählung ist, dann merk dir Stichwörter. Versuch nicht nur der passive Part zu sein und sage deinem Gegenüber was du davon hälst was er sagt.

Einfach zuhören! Du musst auch nicht zu allem eine Meinung haben oder ins Wort fallen, sobald dir etwas einfällt. Manchmal ist es auch gut, Leute einfach in ihrer Meinung zu stärken, wenn sie nicht zu weit abgedriftet ist. Oder einfach nur zuzuhören

Einfach zuhören und währenddessen vlt auch bestätigen ("interessant, wie du das siehst")

Überleg mal, wenn du etwas erzählst:

Willst du immer eine Kritik, Bedenken oder die Überzeugung des Gegenübers hören?

Oder willst du auch einfach mal hören "mir gefällt deine Sichtweise"

Du musst dich bei Diskussionen einfach etwas zurückhalten.

einfach und effektiv: einfach zuhören und nicht abschalten

Entweder du kannst es oder eben nicht das kannst du nicht erlernen.