Wie kann ich Dübellöcher mit zuviel Spachtel ausbessern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Demnächst tupfst du die verspachtelten Stellen nach etwas 15 Minuten mit der harten Seite eines Spülschwamms leicht ab und wischt mit der weichen Seiten sternförmig nach außen, um eine perfekt angepasste Oberfläche zu bekommen.

Nun kannst du nur noch

  1. stundenlang mit einem alten Schraubenzieher den Überschuß so abkratzen, dass erhabenen Stellen der Raufasertapete erhalten bleiben oder
  2. den Murks komplett abschliefen und mit "Spezialreparaturspachtel Raufaser", der mit dem Spachtel auch kleine Holzstückchen aufträgt, die wie Raufaser aussehen, neu modellieren:

Bild zum Beitrag

Feucht abtupfen nicht vergessen :-O

G imager761

 - (Renovierung, Tapete, Heimwerker)

Ich würde einen Cutter nehmen und die Reste auf der Rauhfaser vorsichtig krazen. Da, wo das eigentliche Loch ist, kann man mit dem Cutter auch dünner schneiden; dabei versuchen die Oberflächenstruktur ähnlich wie die Rauhfasertapete aussehen zu lassen.

Normalerweise spritzt man weißes Acryl in das Loch rein. Wenn man dabei Latex-Einweghandschuhe an hat, kann man so gut anpassen, dass man es fast nicht mehr findet. Vorstehende Dübel vorher ziehen.

Acryl deshalb, weil es sich überstreichen läßt. Das geht bei Silikonen nicht.

Schleifen halte ich für eine ganz schlechte Idee, das wird die Rauhfaser zu sehr zerstört.

Willst du komplett neu streichen?

Dann maler drüber, die winzigen Stellen fallen hinterher gar nicht mehr auf.

Wenn nicht, kauf dir eine kleine Tube Voll- und Abtönfarbe und bekleckse die fraglichen Stellen.

https://www.bauhaus.info/volltonfarben-abtoenfarben/schoener-wohnen-vollton-abtoenfarbe/p/20672009

Der Grauton der Spachtelmasse ist sehr viel auffälliger als die Oberflächenstruktur, und mit etwas Glück ist die "Restwand" noch weiß genug, dass die neue Farbe nicht weiter auffällt...

MatthiasNRW
Beitragsersteller

Also der Vermieter sagt, streichen ist nicht erforderlich, eher soll die ganze Tapete ab, dann kann der Nachmieter neu tapezieren.
Es geht nicht um den Farbunterschied, sondern um die Unebenheiten, die sich durch die Spachtelmasse ergeben haben, teilweise über 2cm Durchmesser.

Wenn ich es nicht mache, beauftragt der Konzern Handwerker und zieht mir diese Kosten + Mietausfallkosten von der Kaution ab.

Hallo Matthias,

bewährt hat sich folgende Methode:

Beschädigte Raufaser entfernen:

  • Mittels einer 50 Cent Münze (2,5 cm Dm)und einem Bleistift zeichnest du einen Kreis um die schadhafte Stelle.
  • Mit einer Nadel oder einer Messerspitze machst du kleine Löcher innerhalb des Kreises in die Tapete.
  • Mit einem kleinen Pinsel trägst du nun etwas Wasser innerhalb des Kreises auf. Achte darauf, dass das Wasser nur innerhalb des Kreises aufgetragen wird.
  • Diesen Vorgang wiederholst du einige Male und lässt das Wasser etwa 30 Minuten einwirken.
  • Das Wasser muss hinter die Tapete gelangen um den Kleister lösen zu können.
  • Nun entfernst du, z. B. mit einem Küchenmesser die markierte Raufaser.
  • Löst sich die Tapete nicht leicht von der Wand, musst du noch einmal wässern.

Bild zum Beitrag

330 g
  • Sehr leichte Anwendung
  • Direkt aus der Tube anwendbar
  • Weiß austrocknend
  • Nahezu unsichtbar

6 ,09 EUR

Die Moltofill Raufaser Reparatur von Molto ist ideal für kleine Reparaturen an mit Raufaser tapezierten Wänden. Es ist sehr leicht zu verarbeiten und minimiert Löcher und kleine Risse. Molto Raufaser Reparatur enthält strukturgebende Komponenten, die die Raufaseroptik nahezu unsichtbar wiederherstellen. Es ist auf allen Raufasertapeten anwendbar.

MoltoRaufaser Reparatur MoltofillInnen-Fertigspachtel für Raufaser-Wände.

Technisches Datenblatt

https://media.bahag.com/assets/73/09/730976_21213635.pdf

Die Kreisfläche füllst du nun mit dem Fertigspachtel vorsichtig auf.

Tipp: Wenn du die Spachtelmasse zunächst auf einen Teller oder ein Stück Pappe gibst, lässt sich die Menge besser bestimmen.

Mit Einweghandschuhen und dem Finger lässt sich der Spachtel gut verteilen. Manchmal ist es hilfreich den "Finger" in etwas Wasser zu tauchen. Dadurch wird die Masse etwas flüssiger.

Durch kreisende Bewegungen die Spachtelmasse etwas über den Rand hinaus verreiben und trocknen lassen.

FERTIG!

Tipp: An einer unauffälligen Stelle kannst du die Methode auch zunächst ausprobieren. Optimal wäre eine Stelle im unteren Wandbereich, etwa über den Fußleisten.

Viel Erfolg!

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Renovierung, Tapete, Heimwerker)

Bohrlöcher in normaler Anzahl müssen in der Regel vom Vermieter bei Auszug hingenommen werden.

Kommt natürlich an, was explizit im Mietvertrag vereinbart wurde, aber auch so manch vereinbarte Klausel bezüglich Streichen oder Tapezieren bei Auszug sind unwirksam.

MatthiasNRW
Beitragsersteller

Der Vermieter ist ein Konzern mit über 600.000 Wohnungen. Sie haben den Grundsatz: Entweder tapeziert wie neu, oder ganz ohne Tapete. Für mich ist es aber zu aufwändig, die Tapete restlos zu entfernen. Sie ist auch eigentlich noch wie neu, bis auf die Bohrlöcher halt.

ErsterSchnee  03.08.2020, 15:12
@Topotec

Das wird sie aber nicht daran hindern, es mit der Kaution zu verrechnen - und dann muss man erstmal einen Anwalt bezahlen...

Topotec  03.08.2020, 16:46
@ErsterSchnee

Tja, wenn jeder gleich so denkt, ist es kein Wunder, dass es immer mehr Abzocker und Halsabschneider gibt!!!