Tapete mit Schimmel?

3 Antworten

Danke für eure Antworten!

Nein, Pharao, darunter die vorherige Farbe ist "weißer" als das abgetönte; das kannst du sehen auf dem Bild im weißen Licht.

Hallo T3Fahrer, der Keller ist trocken, im UV sieht man eine Vielzahl von eher gelben Flecken, Durchmesser weniger als 1 mm, nicht sehr stark, an Decke und Wand.

Diese "Wohnungsflecken" sind deutlich größer, dieser hier ist fast 20 cm hoch. Diese Flecken treten überall unten an der Fußleiste auf, quasi durchgehend, an Innen & Aussenwänden und ziehen sich in geschlossener Form auch deutlich höher hinauf. Oberhalb davon sind es einzelne Flecken, immer weniger häufig, teilweise auch an der ebenfalls tapezierten Decke! Das ist es ja, was mich veranlasst hat, hier so eine Frage zu stellen. Wäre es auf einen Bereich beschränkt, würde ich auch auf ein Rohr o.ä. tippen. Für mich unerklärlich... "The Fungus Mystery"

Ein Übersichtsbild kann ich noch nicht liefern, weil meine Lichtquelle eine engstrahlende Taschenlampe ist; aber ich habe eine breitstrahlende Lampe bestellt.

Ahoi Zusammen!

Wäre es denkbar, dass diese Stelle nur eben nicht gestrichen ist und die darunter (gelbe) Farbe deshalb herrührt?

Wie sieht denn der Keller aus? Vor allen Dingen an der betroffenen Stelle. Wand trocken oder feucht? Dort irgendein Schimmel oder irgendetwas?
Ich finde schon, dass die Tapete irgendwie pilzig aussieht. Möglicherweise ein alter Nässeschaden? An der Stelle liegt nicht zufällig ein altes Fallrohr in der Wand? War bei uns nämlich mal so – war auch nicht durchgängig feucht, sondern nutzungsabhängig…

Wenn nichts zu finden ist, würde ich bei der Renovierung mindestens die Tapete mal neu machen.
Nebenbei – ist das eine Außenwand? Ist an der Außenwand gegebenenfalls irgendwas zu sehen? Defektes Fallrohr der Regenrinne? Defekte Regenrinne? Defekte Fassade mit Rissen oder Putzfehlstellen oder vergleichbar?

Ergänze doch noch mal ein Übersichtsbild von der Wand, dass man eine bessere Vorstellung hat.