Wie kann ich dieses Programm öffnen bzw. "Mini"-Negative digitalisieren?

Wie gesagt etwa 1,5cm x 2cm

1 Antwort

Also die Software war über Google nicht so schwierig zu finden. Versuche das hier mal: https://downloads.maginon.de/download/diafilmscanner-traveler-6500-und-6500-sf/

Ich bin mir aber noch nicht sicher, was für ein Film das sein soll. Sieht nach einem APS Film aus, an dem schon herumgeschnibbelt wurde. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du jetzt zwei Negativscanner, die wahrscheinlich beide 35mm Film verarbeiten können. Dieses Negativ dürfte also auch beim Traveler nicht wirklich passen.

APS Filme werden schon seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Du wirst also auch keinen Dienstleister finden, der dafür noch ausgestattet ist, zumal das Negativ schon beschnitten wurde. Und Du wirst auch keinen passenden Negativhalter finden ... für welchen Scanner auch immer. Teilweise gibt es 3D Modelle, um einen APS Negativhalter zu drucken, aber auch nicht für jeden Scanner. Du kannst Dir nur etwas basteln. Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein paar Diarahmen mit Glas aufzutreiben. Ein Diahalter ist ja dabei, den hast Du ja sicher auch für Deinen anderen Scanner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

KaiHawaii16
Beitragsersteller

Das hilft enorm, da werde ich mal schauen. Ich habe zufälligerweise einen 3D-Drucker, da informiere ich mich dann mal. Vielen Dank