Wie kann ich dieses Programm öffnen bzw. "Mini"-Negative digitalisieren?
Hallo zusammen,
fangen wir mal vorne an: Ich bin aktuell dabei alte Negative zu digitalisieren und bin nun auf ziemlich kleine Negative gestoßen, die nicht dieses Standardmaß haben. Sie sind pro Bild etwa 1,5cm x 2cm groß und passen somit leider nicht in meinen Scanner. Jetzt habe ich einen etwas älteren Scanner mit anderen Negativhalterung ausgepackt. Dies ist der Traveler diascanner tv 6500 sf. Dieser Scanner benötigt jedoch eine alte Software (siehe Bedienungsanleitung) diese lief glaube ich damals über Windows 7. Ich konnte die Software auch runterladen, allerdings nicht die Datei öffnen. Diese hat auch keine Dateiendung sondern ist einfach nur weiß und nennt sich "file". Hier ist die Bedienungsanleitung https://www.bedienungsanleitu.ng/traveler/tv-6500/anleitung. Ich habe natürlich auch versucht die Halterung des alten Scanners im neuen Scanner zu nutzen, jedoch passen diese nicht. Gibt es noch andere Optionen bzw Läden die sowas anbieten in solchen Größen, wenn ja, sind das Fotoläden oder wie nennen sich diese? Ich hoffe das sind alle relevanten Informationen und jemand könnte mir helfen. Vorab Danke für jegliche Versuche und LG
Wie gesagt etwa 1,5cm x 2cm
1 Antwort
Also die Software war über Google nicht so schwierig zu finden. Versuche das hier mal: https://downloads.maginon.de/download/diafilmscanner-traveler-6500-und-6500-sf/
Ich bin mir aber noch nicht sicher, was für ein Film das sein soll. Sieht nach einem APS Film aus, an dem schon herumgeschnibbelt wurde. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du jetzt zwei Negativscanner, die wahrscheinlich beide 35mm Film verarbeiten können. Dieses Negativ dürfte also auch beim Traveler nicht wirklich passen.
APS Filme werden schon seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Du wirst also auch keinen Dienstleister finden, der dafür noch ausgestattet ist, zumal das Negativ schon beschnitten wurde. Und Du wirst auch keinen passenden Negativhalter finden ... für welchen Scanner auch immer. Teilweise gibt es 3D Modelle, um einen APS Negativhalter zu drucken, aber auch nicht für jeden Scanner. Du kannst Dir nur etwas basteln. Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein paar Diarahmen mit Glas aufzutreiben. Ein Diahalter ist ja dabei, den hast Du ja sicher auch für Deinen anderen Scanner.
Das hilft enorm, da werde ich mal schauen. Ich habe zufälligerweise einen 3D-Drucker, da informiere ich mich dann mal. Vielen Dank