SILVERCREST® Negativ-Digitalisierer SND 3600 C2 funktioniert nicht mit iMac (late 2015/ OS High Sierra)?

So sieht der Digitalisierer aus.  - (Computer, Technik, Technologie)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Ich fürchte, die Software "ImageScan" ist nicht kompatibel mit dem macOS 10.13. welches ich benutze. Welche Version benutzt du?

Die neueste Version der Software kann man downloaden unter www.kompernass.de

Ciao,

A.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Nutze das selbe Betriebssystem also 10.13. ist aber wirklich lächerlich wenn’s daran liegt finde ich🤣🤣. Gerade gekauft und schon nicht mehr kompatibel wegen Update.
Habe schon so viele Dinge probiert, Image auf Mac schieben, Programm wo anders speichern und und und... aber danke für den Link. Wie hast du den gefunden?

Tamino666  19.11.2017, 11:19
@Derschnupfen

Leider ist es so, wie ich vermutet habe. Ich habe mit der Hotline des Vertriebs von Silvercrest (Fa. Kompernass) gesprochen, die sagen, das Produkt sei nur kompatibel bis Mac OS 10.11, so steht es allerdings auch kleingedruckt auf der Verpackung. Also mit OS 10.12 und 10.13 keine Chance!

Werde jetzt mal eine Windows-Installation mit Parallels probieren...

Den Link habe ich über die Firma Kompernass gefunden an welche mich die LIDL-Hotline weiter verwiesen hatte.

Auf der Kompernaß-Homepage findet man unter Produktunterstützung der richtigen Scanner (Negativ-Digitalisierer | SND 3600 D2 (IAN 289910).

Ein Klick auf Software und es werden die aktuellen Versionen heruntergeladen. Die macOS Version ist vom 05.12.17 und mit 10.13 kompatibel.

Vergisst, was hier anders (falsch) geantwortet wurde. Der Scanner ist für den Preis total i.O. und funktioniert einwandfrei.

BenzFan96  20.03.2018, 19:05

Wie du unschwer sehen kannst, wurden die bisherigen drei Antworten von Tamino666, Kardinalfehler und mir selbst am 12., 13. bzw. 21. November letzten Jahres geschrieben.

Wenn die neue Version der Software, die über OS X 10.11.x hinaus kompatibel ist, also erst am 5. Dezember verfügbar wurde, waren diese Antworten durchaus nicht "falsch".

Nach damaligem Stand war es nicht möglich, die zugehörige Scannersoftware unter macOS 10.12.x oder 10.13.x zu nutzen, auch gemäß Aussage des Kundendienstes, siehe folgendes Zitat von Tamino666:

Leider ist es so, wie ich vermutet habe. Ich habe mit der Hotline des Vertriebs von Silvercrest (Fa. Kompernass) gesprochen, die sagen, das Produkt sei nur kompatibel bis Mac OS 10.11, so steht es allerdings auch kleingedruckt auf der Verpackung. Also mit OS 10.12 und 10.13 keine Chance!

Erfreulich natürlich, dass die Firma nun nachgebessert hat.

Derschnupfen
Beitragsersteller
@BenzFan96

Blöd nur dass ich das Teil bei eBay reingestellt habe... naja vielleicht nehme ich etwas anderes als Silvercrest von der Firma bin ich bitter enttäuscht.

BenzFan96  20.03.2018, 22:25
@Derschnupfen

Ich bin vielmehr tatsächlich positiv überrascht, dass die Software doch noch aktualisiert wurde. Bei den meisten Herstellern von Discounter-Technik würde ich das nicht erwarten!

Minifan1999  10.05.2018, 18:46

10.05.2018: Neu runter geladen! Software bringt bei iMac nichts, nur bei MacBook Air. Bei gleichem Betriebssystem (10.13.4)

Treiber brauchst du wahrscheinlich keine, aber das zugehörige Programm wäre ja schon ganz sinnvoll. Hast du nachgesehen, ob es auf der Herstellerwebsite eine neuere Version davon gibt?

Derschnupfen
Beitragsersteller

Da kam ich bisher nur über Lidl rein und da gab es nur die Bedienungsanleitung zum download. Auf einer anderen Seite wurde er zwar genannt jedoch tat sich nichts wenn man auf den link klickt

Derschnupfen
Beitragsersteller

http://www.lidl-service.com/cps/rde/SID-63D327AD-DEC8A379/lsp/hs.xsl/searchpage.html?action=search&searchType=search1&searchText=Negativ&x=0&y=0 auch wenn angeworben wird hier könnte man auch die passende Software downloaden kann man hier nur das Handbuch bekommen

BenzFan96  12.11.2017, 23:23
@Derschnupfen

Tatsächlich, anscheinend gehört Silvercrest zu Lidl oder ist anderweitig mit Lidl verbunden, sodass es keine eigene Herstellerwebsite gibt.

Unter Kompatibilität wird aber dort ja OS X bis zu 10.11 (El Capitan) angegeben. Falls dein iMac dafür alt genug ist, könntest du also auf einer zusätzlichen Partition, externen Festplatte oder einem ausreichend großem USB-Stick mal El Capitan installieren, und probieren, ob die Software darunter läuft.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Hab’s gestern runtergeladen, leider hüpft auch dieses nur auf dem Dock herum und teilt mir mit nicht zu reagieren... ☹️ vielleicht stelle ich das Ding bei eBay rein dann bekomme ich  dafür wenigstens noch etwas Geld

BenzFan96  14.11.2017, 15:32
@Derschnupfen

Bevor du das tust, probier es doch mal unter El Capitan. Kannst das ja einfach auf einem USB-Stick installieren, wahrscheinlich reichen 16 GB.

Tamino666  19.11.2017, 11:23

So wie es auf der Verpackung steht: kompatibel bis Mac OS 10.11 (El Capitan). Oder mit Boot Camp oder Parallels unter Windows installieren.

BenzFan96  19.11.2017, 15:24
@Tamino666

Für so ein "kleines" Programm würde ich es erstmal mit Wine versuchen, so ist keine Windows-Lizenz notwendig.

Oder halt El Capitan dafür benutzen, auf nem USB Stick installieren oder auch in ner VM..

Das scheint kein Problem des Betriebssystems zu sein, sonder ein Problem der Hardware! Ich habe einen iMAC >2015 und ein MacBook Air >2015, beide laufen mit MAC OS X 10.13.4. Beim iMac funktioniert die Scan-Software von SilverCrest nicht, beim MacBook Air jedoch ohne Probleme!
Warum, das wissen wohl die Götter oder der Programmierer?!

Heute , 4.3. 2019, bei LIDL den Digitalisierer SND 3600 D2 gekauft und an Mac OS Mojafe 10.14.3 angeschlossen und überrascht festgestellt, daß das Scannen problemlos funktioniert. Die Bilder können unter der „Fotos App“ verbessert ind beschnitten werden. Gruß, Bergsteiger

Quengel  07.03.2019, 15:08

Interessant, bei mir (gleiches macOS) funktioniert es leider nicht...
Wie lief denn die Installation ab?

Bei mir sollte ich für das Gerät einen Tastatur-Treiber installieren. Dabei sollte ich eine bestimmte Taste der neuen "Tastatur" drücken. Diese gibt es am Gerät nicht, die einzige Taste ("Scan") führte nicht zum Erfolg.

Die per CD-Rom mitgelieferte Software entpackt sich zwar, das Programm (ImageScan.app) lässt sich jedoch nicht öffnen (nur dauerhüpfendes Icon).

Ich habe versucht eine möglicherweise aktuellere Software beim Hersteller herunterzuladen. Der Download bricht jedoch jedes Mal ab.
(www.kompernass.com/index.php?filter_name=289910&route=product/search)