Grosse Menge an Negativen digitalisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
So ganz überzeugend sind diese jedoch nicht für mich. Habt Ihr noch eine Idee, wie ich dies umsetzen kann?

Wenn du nur einmalig deine Negative digitalisieren möchtest, würde vielleicht schauen, dass du irgendwo günstig einen CanonScan 9000F Mark II herbekommst. Der ist zwar nicht das Neuste vom Neusten, vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich das Scann-Ergebnis bei passender Einstellungen immer noch sehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=Opd0fXhJsmI

Alternativ ein Plustek OpticFilm mit 35mm-Einschub. Hier werden die Negative zwar aufgelegt (wie von dir eigentlich gewünscht), dafür sind die Negative relativ "schnell" eingelegt und werden dank Batch-Verarbeitung auch schnell verarbeitet. Auf ScanDig findest du zudem dutzende Testberichte inkl. Referenzbilder der einzelnen Scanner.

Kleiner Nachteil bei dem CanonScan, die mitgelieferte Software ist auch schon etwas älter. Falls der Scanner trotzdem etwas für dich sein könnte, würde ich im Vorfeld abklären, ob die Software auf deinem System noch läuft oder nicht. Eigentlich sollte das kein Problem sein, trotzdem mal als Hinweis mit angemerkt habe.

LG medmonk

nono8
Beitragsersteller

Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung. Nach intensiver Recherche fand ich ein Occasion eines Reflecta RPS 10M, welcher mich am meisten überzeugt hat für ca. (umgerechnet) 550 EUR. Mal schauen, nun testen :-)

medmonk  29.05.2022, 19:13
@nono8

Gern geschehen! Wenn du daran denkst und deinen Scanner ausprobiert hast, kannst du ja vielleicht nochmal ein kurzes Feedback zum Scann-Ergebnis abgeben. Dann mal gutes Gelingen, LG medmonk