Wie kann ich diesen Wachstum berechnen?

4 Antworten

Nehmen wir zunächst die Grundfunktion f(x) = 0,01*x, das bedeutet du erhälst am Tag x 0,01*x€. Nun soll das ganze aufsumiert werden.

wobei im letzten Schritt die Gaußsche Summenformel angewendet wurde.

D.h. das Wachstum ist quadratisch.

Tante Edith sagt dass ich das n gegen ein x korrigieren mußte, sorry.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Es ist kein exponentielles Wachstum. Und die andere Wachstumsart( weiß den namen nicht mehr) ist es auch nicht. Könnte vielleicht ein grobes exponentielles Wachstum sein. Bin zu faul die nächsten Tage auszurechnen. Mach das mal, und wenn es ungefähr immer gleich bleibt ( also tag x geteilt durch tag x-1) dann ist es ziemlich grob exponentiell.

DerRoll  21.06.2022, 17:54

Das Wachstum ist quadratisch, wie man leicht mit Hilfe der Gaußschen Summenformel sieht.

Es ist ein lineares Wachstum,.Wie man es ausrechnen weiß ich nicht mehr so genau aber ich denke mit ausprobieren und Sigma geht es am schnellsten.

Kennst du die Rechnung, wo du alle Zahlen von 1 bis 100 zusammenzählen sollst?

1+100 =2+99=3+98

Ergebnis 101× 50(Zahlenpaare)=5050

Das ist auch so eine.

Du brauchst als Ergebnis 2500

Theoretische Formel

2500 mal 2 gleich 5000

davon die Wurzel ist 70,7

1+71=2+70=3+69

Also 72 mal 36(zahlenpaare)= 2592

Also 1 Tag weniger (-71) = 2521

Nach etwa 70 Tagen, da kannst du davon ausgehen, hast du deine 25 Euro erhalten.

Das ist aber nur eine grobe Schätzung von mir. Es können auch nur 35,5 Zahlenpaare sein, oder ein Tag mehr. Mathe ist schon sehr lange her. ( Und um die Uhrzeit ...)