Wie kann ich diesen Logarithmus berechnen?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Mir fällt hier sofort auf, dass 36 = 6 * 6 = 6^2 ist.

Damit ist 1/36 = 6^(-2), also x = -2.

(Wenn man (z.B. bei der Matheolympiade) keinen Punktabzug riskieren möchte, sollte man darauf hinweisen, dass die Potenzfunktion 6^x streng monoton wachsend ist.)

sitacm  19.09.2024, 20:29

Ich glaube aber, es sollte das Logarithmus-Gesetz angewendet werden.

Um an das x zu kommen logarithmierst du beide Seiten der Gleichung und erhältst den Logarithmus von 1/36 zur Basis 6. Wenn du das mit dem Taschenrechner ausrechnest, erhältst du -2 als Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareprogrammierer

Wechselfreund  19.09.2024, 10:54

Wenn du das mit dem Taschenrechner ausrechnest, erhältst du -2 als Ergebnis.

Sollte auch ohne TR möglich sein: 1/36 = 1/6² = 6^(-2)