Wie kann ich diese Vorlage verstehen?

3 Antworten

Am bedeutet A-Moll, A ist ein Ton und Moll eine Harmonie. Sie bilden deinen Akkord den du auf der Gitarre spielst.

Die kreise auf den Saiten zeigen dir wo deine Finger hin müssen.

Diese x und zahlen da links sagen folgendes: x= diese Saite wird nicht angespielt

0= kein Finger auf der Saite, aber sie wird angespielt

Und die Zahlen zeigen dann in welchem Bund der Finger liegen muss.

Aber ich glaube du weißt jetzt immer noch nicht genug um das zu verstehen deswegen empfehle ich dir, schau dir ein YouTube video an und lerne die Basics

Die Bilder rechts zeigen das "Griffbild" - also wo auf dem Griffbrett die Finger zu liegen haben. Der dicke Balken oben markiert den "Sattel", über den die Saiten vom Kopf der Gitarre (wo die Saiten aufgespannt werden) her laufen.

Die vertikalen Linien stellen die Saiten dar: von links: E- A - d - g - h - e'

Die horizontalen Linien stellen die Bundstäbe dar.

Die Buchstaben mit tw. Zahlen dabei sind die Akkordbezeichnungen. Beispiele:

A -> A-Dur Akkord

Am -> A-Moll Akkord (wird in der Literatur auch alternativ mit Kleinbuchstaben angegeben, also nur "a" ohne dem -Moll)

Am7 -> A-Moll Akkord mit zusätzlichem 4. Ton: der kleinen Septime (eben 7)

A7 -> A-Dur Akkord mit zusätzlich 4. Ton: kleine Septime (1 Ganzton unter der Oktave)

Amaj7 -> A-Dur Akkord + große (major) Septime (ein Halbton unter der Oktave), also auch ein Vierklang

Die entsprechenden Bezeichnungen gelten natürlch für jede Tonart (Tonleiter), auch, wenn ich ich mich hier nur auf A als Grundton beziehe.

Die Tabulaturschriftweise in der Mitte, bspw. für A-Moll:

X02210

spiegelt auch das Griffbild wie folgt:

X -> diese Saite wird NICHT angeschlagen

0 -> diese Saite wird leer (ohne einen Finger auf irgendeinen Bund zulegen) gepielt

1, 2, 3, 4,... zeigen an, auf welchen Bund der Finger gelegt werden muss

Zu lesen wieder von links nach rechts für A-Moll mit den Akkordtönen a, c, e

X -> E (Tiefe E-Saite) - nicht spielen

0 -> A - leere Saite

2 -> d-Saite: am 2. Bund greifen -> ergibt ein e

2 -> g-Saite: am 2. Bund ergibt wieder a

1 -> h-Saite: am 1. Bund ergibt ein c

0 -> e1 Saite leer anspielen

Somit sind alle im A-Moll Akkord vorkommenden Töne "abgedeckt" und wenn du diese nun gleichzeitig spielst - etwa durch darüberstreichen (anschlagen), erklingt (wenn du alles richtig gemacht hast) der A-Moll Akkord

WIE Akkorde aufgebaut sind und funktionieren, ist aus- und hinreichend auch im Internet (und natürlich einschlägigen Büchern) dokumentiert und erklärt und ich würde dir anraten, dich ehest mit Harmonielehre bzw. den Grundlagen der Musiktheorie auseinander zu setzen.

Das sind Griffmuster, Da wo die Punkte sind, muß man die Finger draufsetzen. Der entsprechende Griff hat dann auch eine Bezeichnung. E, A, D, G, H, E . Das sind die Seiten (Töne) von oben nach unten. Oder, zum besseren merken : Ein, Anfänger, Der, Gittarre, Hat, Eifer

Fang erst einmal mit den einfachen Sachen an.