Gitarre was bedeutet 3A,4E, HC und so weiter auf meinen Stimmgerät?

3 Antworten

die frage habe ich gestern zur leichen zut schon mal beantwortet.

das stimmgerät zeigt sowohl die saite (nummeriert) als auch den ton an auf den sie gestimmt sein soll.

heißt:

tiefste: E6 dann: A5, D4, G3, B/H2, e1 (<- höchste)

alles klar?

im prinzip kannst du die zahlen ignorieren. stell dein stimmgerät (wenn es geht) am besten auf "chromatisch" ein.

Das sind Grifftabellen. Die oberste Saite ist E ....

  • E
  • A
  • D
  • G
  • h
  • e

Ein Anfänger Der Gitarre hat eifer

die Zahl bedeutet, auf welchem Bund Du das spielen musst. Das ist aber etwas schwer für den Anfang.

Zum "Stimmen der Gitarre" komme ich gleich (Telefon)

user735  28.12.2010, 18:58

Zum Stimmen: Du schaltest das Gerät ein und da stehen eben diese Buchstaben. Du drehst so lange an den oben beschriebenen Saiten, bis die Töne überein stimmen.

Am einfachsten kaufst Du Dir das "Peter Bursch" Gitarrenbuch mit CD. Damit habe ich vor über 30 Jahren angefangen.

EDIT: Das habe sogar ich begriffen schmunzel

Viel Spaß und nicht verzagen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Damit die gitarre richtig klingt sollte auf dem stimmgerät, angefangen mit der tiefsten seite 1E, 2A, 3D, 4G, 5H(manchmal auch B), 6E stehen. bei den meisten stimm geräten trifft das zu, ob das bei deinem so ist, weiß ich nicht. zahkl steht meistens für die Nummer der Saite, Buchstabe für den Ton.