Gitarre: Wie benutze ich die Stimmpfeife?

7 Antworten

Die Töne sind E A D g h e

und diese Töne entsprechen den Saiten von der dicksten/tiefsten bis zur dünnsten/höchsten.

Bei der normal bespannten (für Rechtshänder - also mit der linken Hand greifen, mit der rechten spielen) Gitarre ist die tiefe E-Saite deinem Kopf nah und die hohe e-Saite fern.

So - nun los!

Moin,

ganz korrekt sind die Töne auf der Gitarre E-A-d-g-h-e'. Der entsprechende Ton der Stimmpfeife gibt Dir den korrekten Ton der leeren Saite (von oben nach unten). Zum Anfang die beste Art, eine Gitarre zu stimmen, auch wenn es länger dauert als mit einem Stimmgerät (die Billigen taugen nichts, z.B. ein KORG GA- oder GC-Modell bietet für's Geld gute Leistung). Du bekommst einfach ein besseres Gefühl für Töne. Gönn' Dir zum Anfang auch Unterricht. Du vermeidest unnötige Fehler und kommst gezielter weiter.

Du kannst mit der Pfeife einen bestimmten Ton erzeugen, z.B. ein C, und dann musst du deine Gitarre so einstellen, dass sich das C das du auf der Gitarre spielst genauso anhört wie das aus der Pfeife.

heureka47  02.07.2010, 15:30

Die Töne sind E A D g h e

und diese Töne entsprechen den Saiten von der dicksten/tiefsten bis zur dünnsten/höchsten.

silentpain010
Beitragsersteller
@heureka47

da steht dann aber so 6E 5A 4D 3G 2B und 1E.....(...)....(???)

heureka47  02.07.2010, 15:33
@silentpain010

Das ist zusätzlich die iffern-Nummerierung. Macht keinen Unterschied.

Und "B" ist = "h"

silentpain010
Beitragsersteller
@Superanonym

aaachso okay danke ;) (das is praktisch das die Zahlen da sind man muss a nur wissen was dat zu bedeuten hat )

heureka47  02.07.2010, 15:37
@FrostaPeter

6=E, 5=A, 4=D, 3=g, 2=h, 1=e.

Ein Anfänger Der gitarre hat eifer.

^^

Superanonym  02.07.2010, 15:39
@heureka47

Naja ich sag ja ich hab keine Gitarre... Aber die Richtung stimmte ja =)

Also helfen könnte dir diese Eselsbrücke für die Saiten (von oben aus gezählt) : Eine Alte Dumme Gans Hat Eier. (E-A-D-G-H-E) Nimm eine Stimmgabel. Dieser Ton ist A und muss also der 2. Saite von oben entsprechen. Viel Freude beim Üben.

hoermirzu  03.07.2010, 18:01

Woher soll der arme Kerl eine Stimmgabel nehmen, und warum auch, wenn er ein Blasorchester hat.