Wie kann ich diese Steckklemme(Lüsterklemme) lösen?

3 Antworten

Diese Installationsklemmen sollen nur auf der Anschluss-Seite des Gerätes bedient werden, dazu haben sie dort einen Hebel je Anschluss-Stelle.

Auf der Geräteseite sind sie fest verdrahtet und lassen sich durch Drehen und gleichzeitigem Ziehen an der jeweiligen Leitung wie bei allen Fachinstallationen inzwischen üblich beschädigungsfrei lösen. An dieser Seite hat nämlich der Laie nix verloren.

Die Befestigungsschrauben sind bereits gelöst, was auf etliche Bastelversuche schließen lässt. So darf das nicht bleiben.

Bitte stets nur mit entsprechender Sachkenntnis an elektrische Installationen heran gehen.

Die unteren Öffnungen dienen betrieblichen Messungen.

Auf dieser Seite musst du mit einem schmalen Schlitzschraubendreher in die oberen Öffnungen reindrücken.

Dadurch wird die Federklemme geöffnet und du kannst die Adern herausziehen.