Lampe defekt?

2 Antworten

Die Schutzleiterfunktion ist nicht mehr gegeben und das bedeutet Lebensgefahr!

Um die Sicherheit wieder herzustellen, muss eine sog. Z-Einheit (siehe Bild) an das Gehäuse angebracht werden. Dafür ein Loch von 4,2 - 4,5 mm bohren und drumherum den Lack entfernen. Schraube, Muttern etc. anbringen.

Dann wird ein kurzes Stück grüngelbe flexible Ader an der einen Seite mit einer Aderendhülse versehen und an der Lüsterklemme angebracht. Das andere Ende bekommt eine Klemmöse und wird an der Z.Einheit befestigt.

Abschließend unbedingt einmal die Verbindung zwischen Lüsterklemmenkontakt und einer anderen Gehäuseschraube oder einer blanken Gehäusestelle mit dem Ohmmeter auf Durchgang überprüfen. Der Messwert sollte 0,1 Ω (+ Messtoleranz) nicht übersteigen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: IHK Stuttgart, bearb.: M. Bluhm)

 - (Lampe, Erdung, Schutzleiter)

Ja damit wird das Leuchten Gehäuse mit dem PE ( Erde ) angeschlossen um dich als Mensch gegen elektrischen schlag zu schützen.
Bitte nicht mehr anbauen eine Möglichkeit wäre einen neuen Draht an das Gehäuse anlöten aber nicht vergessen den Lack weg zu kratzen.

electrician  05.11.2018, 08:07

Es darf nicht gelötet werden!