Wie kann ich diese mehrdimensionale Taylorreihe berechnen?

Es ist mir zwar egal, wie ihr auf die Lösung kommt, da ich nur wissen möchte, ob die Lösung richtig ist und ggf. wie die richtige Lösung wäre, aber hier ist die “Formel aus der Vorlesung”:

Wobei a hier dann meines erachtens nach (0,0) wäre.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hilfe der Exponentialreihe erhält man...

Bricht man die Reihe nach Grad 2 ab... (Beim Summanden 1/2 x² y² hätte man mit Grad 2 + 2 = 4 > 2 bereits einen größeren Grad. Beim Summanden x y hätte man mit Grad 1 + 1 = 2 noch Grad 2.) ... so kann man erkennen, dass gilt...

============

Mit der Formel aus der Vorlesung...

Die Möglichkeiten mit |α| ≤ 2 sind...

  • |α| = (0, 0) mit |α| = 0 + 0 = 0 und |α|! = 0! ⋅ 0! = 1 ⋅ 1 = 1,
  • |α| = (1, 0) mit |α| = 1 + 0 = 1 und |α|! = 1! ⋅ 0! = 1 ⋅ 1 = 1,
  • |α| = (0, 1) mit |α| = 0 + 1 = 1 und |α|! = 0! ⋅ 1! = 1 ⋅ 1 = 1,
  • |α| = (2, 0) mit |α| = 2 + 0 = 2 und |α|! = 2! ⋅ 0! = 2 ⋅ 1 = 2,
  • |α| = (1, 1) mit |α| = 1 + 1 = 2 und |α|! = 1! ⋅ 1! = 1 ⋅ 1 = 1,
  • |α| = (0, 2) mit |α| = 0 + 2 = 2 und |α|! = 0! ⋅ 2! = 1 ⋅ 2 = 2.

Außerdem ist...

... und damit...

Mit der Taylor-Formel aus der Vorlesung erhält man dann...