Wie kann ich diese Matheaufgabe lösen?

2 Antworten

Um das ganze grafisch darzustellen solltest du zuerst eine Wertetabelle erstellen (durch einsetzen von x-Werten in die Funktion).

Im Anschluss solltest du ein Koordinatensystem Zeichnen, diese Punkte eintragen und mit einem Lineal oder Geodreieck verbinden.

Bild zum Beitrag

Sollte dann so aussehen wie auf dem Bild.

 - (Schule, Mathematik)

Um das ganze in die Normalform (y=mx+ b) zu bringen solltest du zuerst x auf die andere Seite holen(mit der Operation |-x).

Dann hast du schon einmal y=4-x.

Jetzt muss man noch die Subtrahenden(4 und x) tauschen (mit b-a = -a+b),

funktioniert wie b + (-a) also dem Kommutativgesetz der Addition.

Also lautet die Funktionsgleichung in der Normalform y=-x+4 (mit m=-1 und b=4)