Wie kann ich diese gleichung umformen?

1 Antwort

Der Ansatz ist hier ein anderer, denn du läufst genau in das Problem, das du hier schilderst.

Du kannst aber folgendes machen. Zunächst umstellen:

jetzt setzt für z die komplexe Zahl tatsächlich ein, nämlich

 entsprechend hast du eine Fallunterscheidung, einmal für + und einmal für -

Fangen wir mit + an

Wenn du nun auflöst und links etwas sortierst erhältst du:

 jetzt kannst du einen Koeffizientenvergleich machen und erhältst 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten

nämlich

Die Lösungen für x und y ist die erste Lösung. Ich kam auf

x = -3 und y = 1 also ist die erste Lösung

 das passt auch, wenn du es in die Urpsprungsgleichung einsetzt.

Den 2ten Fall musst du noch lösen.

Ich kann dir aber nur empfehlen auch die erste Lösung, die ich hier vorgstellt habe einmal komplett selbst zu rechnen. Ist viel händische Arbeit aber nicht schwer.

LG

Slenderman21
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank 🙏