Wie kann ich diese Feinziele konkretisieren?

2 Antworten

Kinder sollen die Früchte kennen lernen: welche basiskompetenz förderst du dabei?
Die kognitiven Fähigkeiten (also kognitive Fähigkeiten fördern wäre das grobe Ziel) und dazu das feinziel wäre in dem Fall die Differenzierte Wahrnehmung. Außerdem wäre ein zweites grobes Ziel die physischen Kompetenzen, feinziel dazu
Die Kinder sollen Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden (Thema gesunde Ernährung und körperliches Wohlbefinden) verantwortungsbewusst mit dem Messer umgehen: hier sind auch mehrere basiskompetenzen angesprochen die physischen Kompetenzen (grob) grob- und feinmotorische Kompetenzen, Fähigkeit zur Regulierung körperlicher Anspannung, das zweite grobe wäre Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, feinziel hierzu Verantwortung für das eigene handeln, Verantwortung anderen Menschen gegenüber.
Die Kinder sollen Hygieneregeln beachten. Auch hier wieder mehrere grobe Ziele und dazu die feinziele: Motivationalekompetenzen - selbstwirksamkeit und Selbstregulierung. Dann das nächste grobe Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe fein, akzeptieren und einhalten von regeln.

Ausformulieren musst du die Ziele selber und sie eben für deine Ausarbeitung anpassen und Beispiele dafür bringen.
Aus welchem Bundesland kommst du?

Wäre schön, wenn du ein bissl ausführlicher beschrieben hättest, wie die Stunde aufgebaut ist etc. (Ref.?)

Konkretisierung der Feinziele: welche Früchte und was genau sollen sie kennen lernen (Aussehen, Geschmack, Geruch, Aufbau.....), wie geht man verantwortungsbewusst mit einem Messer um (genaue Beschreibung), welche Hygieneregeln?

betzefan
Fragesteller

Es ging darum, dass ich mit den Vorschulkindern im Kindergarten einen Obstsalat anrichten wollte und die Ziele meiner Anleitung zu allgemein geschrieben waren.