Wie kann ich diese DGL lösen?

2 Antworten

Du hast gerechnet, als wäre die partielle Ableitung eine Division. Das geht - glaube ich - nicht.

Außerdem sollst du sie nicht allgemein lösen, sondern nur zwei spizielle Lösungskandidaten in die DGL einsetzen und überprüfen, ob sie Lösungen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

EmmanuelJakobi
Beitragsersteller

Ja ich brauche aber nur den letzten Satz der Aufgabe.

Das mit der Division müsste richtig sein, da ich es schon in vielen Bücher gelesen habe. Ich habe auch mal in den Lösungen nachgeschaut und die kamen auf das gleiche Ergebniss, haben aber kein Rechenweg angegeben

TBDRM  27.12.2023, 12:14
@EmmanuelJakobi

Ok, kann sein. Ich kenne mich nicht aus bei partiellen DGL.

Wie sehen denn die Lösungen aus, die du einsetzen sollst und mit deren Parametern du den Zusammenhang zu k beschreiben sollst?

Bei dir steht ja nur eine "Lösung" für k.

Um die Wellengleichung abzuleiten, betrachtet man eine physikalische Größe wie Temperatur, Auslenkung, Druck, Feldstärke usw., für die eine Störung am Ort x und der Zeit t auftritt. Die (im speziellen Fall) Auslenkung sei u(x,t). Unter der Annahme, dass sich die Auslenkung im Zeitverlauf nicht ändert, gilt u(x0,t0) = u(xn,tn) bzw. u(x,t) = f(x - v*t) mit v = Geschwindigkeit der Ausbreitung.

Nun bildet man die Ableitungen von f(x-v*t) nach dem Argument z = x-v*t, einmal nach x (siehe I) und einmal nach t (siehe II)

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Analysis, höhere Mathematik)

EmmanuelJakobi
Beitragsersteller

Ist meins also Falsch?

EmmanuelJakobi
Beitragsersteller
@Rammstein53

Ich verstehe aber nicht so ganz was ich falsch gemacht habe. Wir kommen ja beide auf das gleiche Ergebnis

Rammstein53  27.12.2023, 12:40
@EmmanuelJakobi

Du hast Recht, ich habe übersehen, dass in der Aufgabe nicht k, sondern k^2 steht. Habe meine Antwort entsprechend korrigiert.