Wie kann ich die Wärme der Heizung über Nacht halten

8 Antworten

Heizung aus geht garnicht, der vermieter oder betreiber muß dafür sorgen, das du heitzen kannst wann du möchtest. gerade jetzt wenn die kalte jahreszeit kommt, können die heitzungen nich ganz abgestellt werden.

Also wende dich an den Vermieter oder an die Eigentümer (gemeinschaft) und fordere das das geändert wird. Als Mieter hättest Du sonst das recht auf mietminderung.

Die Heizung darf zwar nachts abgesenkt werden, aber nicht ausgeschaltet. Wende Dich an den Vermieter oder die Hausverwaltung.

Ist die Heizung tatsächlich aus oder wird abgesenkt? Absenkung wäre zulässig und sollte im sinne der eigenen Geldbörse auch erträglich sein, schadet auch den Kindern nicht (wenn man sie nicht unbedingt zu verwöhnten Einzelschicksalen machen will, die rund um die Uhr min. 22°C brauchen). Wird sie aber komplett ausgeschaltet, so wird es zu kalt und ist obendrein energetischer Unsinn. Die Energie die aufgewendet werden muß, komplett ausgekühlte Räume wieder auf Normal-Temperatur zu bringen, ist höher als die, eine (abgesenkte) Raumtemperatur zu halten.Vielleicht mal mit dem Vermieter sprechen, was dort wirklich abends im Heizraum geschiet! Eine einfache Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt wäre übrigens laut EnEV (Energie-Einspar-Verordnung) als Heizungs-"Regelung" bei Zentralheizung im Mehrfamilienhaus nicht zulässig und müsste durch ein Außentemperaturgeführtes Gerät ersetzt werden.

Üblich wäre eine Absenkung der Nachttemperratur wie bei allen modernen Heizungen. Vielleicht läßt sich diese Temperatur etwas höher einstellen. Von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr liegen kleine Kinder regelmäßig warm im Bett, so dass selbst eine völlige Abschaltung während dieser Phase keine Beeinträchtigung bringen dürfte! Kostengünstiger wäre es jedoch, die Wohnung über Nacht nicht völlig auskühlen zu lasssen. Reden Sie mal mit dem Installateur oder falls es nicht Ihre Heizung im eigenen Haus ist, mit dem Vermieter oder Hauseigentümer.

Wird die Heizung ausgeschaltet oder kommt die Nachtabsenkung zum Tragen? Welche Raumtemperaturen kannst du den nachts noch erzielen. Also ganz ausschalten geht garnicht!

Argumentiere dahingehend, dass mit einer ausgeschalteten Heizung ein effizienter Feuchtetransport durch regelmäßiges Lüften nicht möglich ist! Schimmel droht!