Wie kann ich die Ware unfrei zurückschicken?

4 Antworten

Hi,

man sollte nie einfach eine Sendung unfrei zurück senden, da dies den Empfänger 18,00€ kostet. Viele Firmen verweigern die Annahme, dann geht die Sendung zurück, und der Empfänger muss dann diese 18€ bezahlen sonst bekommt er die Sendung nicht zurück.

Unfrei sollte immer mit dem Shop abgesprochen sein und nur dann so verschickt werden, wenn der Shop das auch so wünscht.

Ansonsten gibt es meist Retourenscheine, oder, man versendet auf eigene Kosten (viele Shops zahlen keine Rücksendung unter 40€) oder spricht mit dem Shop ab das man erst die Kosten trägt aber dann erstattet bekommt.

Daher informiere Dich Mal was genau der Shop zu Rücksendungen schreibt.

Wenn Die Farbe anders als bestellt ist, muss der Shop auf jeden Fall die Rücksendung zahlen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Da es sich offenbar um einen gewerblichen Händler handelt, sollte der Lieferung entweder ein Retourenschein beiliegen oder du müsstest mal im Angebot oder in den AGb nachschauen, wie Retouren dort geregelt werden. Unfrei kostet den Empfänger 16€ Porto und wird in der Regel nicht angenommen.

dandy100  07.09.2018, 08:45

..und wenn der Empfänger das unfreie Paket nicht annimmt, muss der Absender diese 16 Euro bezahlen, denn die Post macht den Transport ja nicht umsonst.

Elali74  07.09.2018, 09:21
@dandy100

Nee, nicht ganz. Die Post lagert die Sendung dann ein, bis einer von beiden sie auslöst. Nach Ablauf einer Frist wird sie dann abgeschrieben und vernichtet. Die Forderung des Händlers ggü dem Kunden bleibt bestehen.

Elali74  07.09.2018, 09:26
@dandy100

Oh, habe eben deinen Link gelesen. Sogar schon 18€. 😬 Dass die Sendung dem Absender vor der Einlagerung noch mal angeboten wird, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Du kannst ein Paket nicht einfach auf Kosten des Absenders zurückschicken, wenn das nicht auch so vorgesehen ist. Wenn der Empfänger das Paket nicht annimmt, bezahlst Du nämlich und zwar nicht zu knapp. Lies mal hier:

https://www.paketda.de/dhl/unfrei.php

Nicht unfrei versenden, das wird von Empfänger verweigert und zu Dir zurück gesendet. Jede unfreie Sendung kostet den Empfänger 15,00 Euro. Du musst einen Retoureschein anfordern oder in Vorleistung gehen.