Wie kann ich die Tangentialvektoren in diese Spur einzeichnen?

1 Antwort

Die lineare Approximation an einer Stelle t0 der Kurve G(t) ist gegeben zu:

Ga(t) = G(t0) + dG(t0)/dt * (t - t0)

Entsprechend ist also der zugehörige Tangentialvektor an dem Punkt G(t0) der Kurve gegeben zu

v = dG(t0)/dt

Mit der Definition der Kurve G(t) = 2*(1 + cos(t))*[cos(t) ; sin(t)]^T folgt dann der zugehörige Tangentialvektor an der Stelle t zu

v(t) = dG(t)/dt = 2*(0 - sin(t))*[cos(t) ; sin(t)]^T + 2*(1 + cos(t))*[ - sin(t) ; cos(t)]^T

--> v(t) = [ (-4)*sin(t)cos(t) ; 2*(cos²(t) - sin²(t)) ]^T

Setze nun bspw. t = 0 in die Beziehungen zur Bestimmung von Ga ein, so erhalten wir

Ga(t) = [4 ; 0]^T + [ 0 ; 2 ]^T * (t - 0)

Zum einzeichnen bestimme nun die Lage von G(t0), hier [4 ; 0]^T , und zeichne ausgehend von diesem Punkt den Tangentialvektor v(t0) , hier [ 0 ; 2 ]^T . In dem Fall für t0 = 0, solltest du feststellen, dass v(t0 = 0) parall zum Einheitsvektor der Y-Richtung zeigt und tatsächlich tangetial zur Spur der Kurve G(t) an der Stelle t0 = 0 ist.

Daubeny
Beitragsersteller

Ich habe die Ableitung noch mal nachgerechnet und bin auf den Tangentialvektor Ga(t) = [4 ; 0]^T + [ 0 ; 4]^T * (t - 0) gekommen, habe ich einen Fehler gemacht?

poseidon42  23.04.2020, 16:10
@Daubeny

Nein, dass war anscheinend ein Fehler meinerseits. Habe bei dem Zusammenfassen in der Y-Komponente ein + 2cos(t) vergessen. Deine Lösung ist also korrekt.