Elektro Motor Stärke messen wie?

4 Antworten

normalerweise wird ein motor mit einer leistuing angegeben. diese ist eigendlich (fast) immer die leitung an der welle bei nennspannung und nennfrequenz (wenn wechselstrom)

da die leistung so zu sagen das produkt aus drehmoment und drehzahl ist, kann man das drehmoment ausrechnen. dafür sind aber noch umrechnunsgfaktoren nötig.

https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

hier kannst du das alles nachlesen und ggf. ausrechnen lassen

lg, Anna

Nur anhand der 2. Informationen nicht feststellbar. Watt sagt natürlich schon mehr und steht für die Leistung.

Delvinishere
Beitragsersteller

Welche Informationen brauche ich um das herauszufinden?, und warum schreiben die Verkäufer meistens nur diese 2 Angaben hin?.

Over9000IQ  24.02.2022, 19:36
@Delvinishere

Wenn du nur bei irgendwelchen billig Motoren schaust bei ordentlichen hast du ein Datenblatt da steht alles drin.

Abgesehen davon, dass es etliche Arten von E-Motoren gibt, ist die abgegebene Leistung (in Watt) ein Maß für die Stärke eines E-Motors.

Für die Berechnung benötigst Du die Voltangabe und die Stromstärke, wobei damit die aufgenommene Leistung berechnet wird. Der Wirkungsgrad bestimmt die abgegebene Leistung.

Mit "Newton", was Du suchst, wird das Drehmoment angegeben (Kraft F x Hebelarm m), genauer in Nm

Das Entscheidende ist, welche Leistung in Watt der Motot haben soll.

Die Umdrehungszahl und die Betriebsspannung sind natürlich auch wichtig, aber es ist ein Unterschied, ob du ein Spielzeug hast oder echte Leistung erbracht werden soll.