Wie viele AH für einen 10kw Elektromotor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne die Spannung des Akkus zu kennen, unmglich.

schon bei einer akkuspannung von 100 Volt haben wir hier rund 100 ampere an strom. zu viel für einen gescheiten akku.

ich empfehle eine akkuspannung von mindestens 400 volt. damit wären wir bei 25 Ampere bei einer Leistung von 10 kW

wenn du also 105 Litihumzellen mit einer Kapazität von sagen wir 2500 mAh in reihe schalten würdest, könntest du auf diese weise die volle leistung von 10 kW über 6 minuten abrufen.

lg, Anna

Amateure
Beitragsersteller

Vielen Danke

Kennst du eine Adresse wo ich solche Lithiumzellen kaufen kann?

Du brauchst den Strom und Spannung...

Also als Beispiel:

Motor 10KW Batterie 12V => 10000W/12V = 833A

Nun hast Du 10 Akkus mit 88Ah => 880Ah...

Diese teilst Du durch 880Ah/833A = 1,056h...

Aber dabei gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die das Leben erschweren:

- Akkus dürfen i.d.R. nicht tiefentladen werden

- Die Angaben bei vielen Akkus beziehen sich auf I/10, das heist wenn der Akku im Beispiel mit 8,8A entladen wird. Gehst Du mit dem Strom darüber sinkt die Laufzeit. Es gibt Akkus bei denen kann bei dem o.g. Beispiel (I/1) nur 30Minuten betrieben...

Diese Daten findest Du im Handbuch des Akku...

Du brauchst die Kennwerte beider Komponenten.

Als Beispiel:

Du hast einen Akku der 80Ah fasst.

Energie des Akkus dividiert durch Leistung des Motors ergibt Zeit.

Die Leistung des Akkus ermitteln und dann vergleichen (beides in Maßeinheit Kwh).