Wie kann ich die Rede möglichst lustig gestalten?

3 Antworten

Eine gelungene Rede hängt nicht nur vom Text ab, sondern auch wie man sie vorträgt ! Du sollst nicht zu schnell oder zu langsam reden, klar ausdrücken und zwischendurch Pause machen. Die Themen sollte vielseitig sein und möglichst kurz halten ! Die Leute sollte klatschen wenn du gehst, aber nicht aufatmen !

Da ihr offensichtlich mit eurem Klassenlehrer zufrieden seid, könnte man in der Rede einen Vergleich zu dem vorherigen Klassenlehrer*in (natürlich ohne Namensnennung) ins Spiel bringen. Da kann man die positiven Eigenschaften eures neuen Klassenlehrers hervorheben. Z. B. wie er sich für euch bei der Schulleitung einsetzt, wie gut er Konflikte in der Klasse löst, eine Klassenreise organisieren kann. Sicher hat euer Klassenlehrer auch lustige Eigenschaften, dass er euch zu Lachen bringt. Vielleicht hat er auch Allüren, die euch zum Schmunzeln bringen. Auch seine fachliche Kompetenz kann in deiner Rede positiv erwähnt werden. Lass das alles einmal in deinem Kopf Revue passieren, dann wird es bestimmt eine gute und lustige Rede.

LG von Manfred

Lustig und spannend kann der Text nur durch das Einflechten von Anekdoten werden.

Spanne einfach den Bogen von der abwartenden Erwartungshaltung zu Beginn des Schuljahres über markante Ereignisse (weniger) lustiger Art bis zum Schuljahresende und verleihe deiner/eurer Hoffnung Ausdruck, dass sich eure Harmonie irgendwie in den hoffentlich phänomenalen Abschlüssen anno Dingsbums niederschlagen wird.......

Viel Erfolg!