Was kann man als Klassensprecher alles so machen?

Und falls ihr noch andere coole Ideen habt, was man für die Klasse machen kann (irgendwie Klassenprojekte oder so), immer her damit. 😂😂

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klassensprecher ... das sagt das Wort schon: Spricht für die Klasse.

  • z.B.
  • bei Meinungsunterschiede zwischen der Klasse und dem Lehrkörper
  • wenn es Spannungen innerhalb der Klasse gibt
  • Klärungen unterschiedlicher Art zwischen Lehrern und Schülern, Schülern und Schülern
  • möglicherweise auch um einen Unterrichtsstoff zu wiederholen, vertiefen
  • i.d.R. Dinge anzusprechen die mehr als nur einen Schüler betrifft.
  • usw.
Von Experte rotesand bestätigt

Ein Klassensprecher ist für keinerlei Vergnügen / Unterhaltung verantwortlich.

Auch ist er nicht verantwortlich für Klassenprojekte ("coole Ideen").

Du scheinst den großen Aufgabenbereich und die immense Verantwortung eines KS VÖLLIG (!) misszuverstehen. ER ist da für zig unterschiedliche Arten der Konfliktlösung.

Bevor ich dir jetzt hier einen langen Vortrag halte, mach' dich kundig über "Rechte und Pflichten eines KS". Die entsprechende Broschüre liegt aus in jedem SV-Raum oder ist im Sekretariat einzusehen.

KS = enormes, zeitaufwändiges, nervenzermürbendes Engagement, besonders an Nachmittagen und Abenden (Elternversammlungen).

pk, vier Jahre lang KS, drei Jahre lang Schulsprecher, ZWÖLF Jahre lang Vertrauenslehrer (= SV-Verbindungslehrer) der Schule gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rotesand  31.01.2023, 16:32

Kann ich alles so bestätigen. Es ist Arbeit und das Meiste ist "Verwaltung" im eigentlichen Sinne - man gibt Infos weiter in die eine oder andere Richtung, schlichtet Streit oder versucht es, hört zu und spricht. Ich habe das drei Jahre lang gemacht und war auch noch Stufensprecher-Stellvertreter - es gehört schon Idealismus dazu und mit der Wahl ist es nciht getan. Auf Worte müssen Taten folgen.

Ich habe zwar mal eine Grillfeier und eine Weihnachtsfeier veranstaltet, aber die Klasse (Berufsschule) war auch gut und es hat da einfach Spaß gemacht - für eine andere Klasse hätte ich so was NIE gemacht.

paulklaus  31.01.2023, 18:01
@rotesand

Danke ! Deine Erfahrungen kann ich nur heftigst bestätigen - besonders weil auch in den Klassen selbst ein gewisser Irrglaube unausrottbar ist: KS geht als Letzter aus dem Klassenraum, checkt die Ordnung.

KS ist fürs Geld-Einsammeln verantwortlich.....etc., etc., etc....

Es liegt an jedem KS selbst, seine Aufgabenbereiche der Klasse FRÜHZEITIG UND KLAR zu vermitteln !!