Wie kann ich die IP Adresse vom Handy ändern?

4 Antworten

Die IP Adresse ist die Adresse von deinem WIFI/WLAN. Du kannst diese nicht ändern, weil dein Internet sonst net mehr gehen würde.

KrasserToni  21.11.2017, 20:22

Ich würde dir gespannt zuhören wenn du das erklärst :D

Bruderlol  21.11.2017, 20:33
@KrasserToni

Jedes Gerät innerhalb eines Datennetzwerkes braucht eine Adresse, damit es eindeutig identifiziert werden kann. Das gilt sowohl fürs kleine Heimnetzwerk als auch für das Internet. Nur so ist gesichert, dass der Datenstrom beim richtigen Gerät ankommt. Beim Aufruf einer Internetseite überträgt der Browser stets auch die IP-Adresse Ihres Geräts mit. Denn nur so weiß der Web-Server, wohin er das gewünschte Datenpaket senden soll.

Das Kürzel IP steht für Internet Protocol. Das Internet Protocol ist ein weit verbreiteter Netzwerkstandard – vergleichbar mit einer internationalen Verkehrssprache für Computer. Denn wie die Satz-Grammatik in Deutsch, Englisch und Französisch schreibt auch das Internet Protocol die Form vor, in der Informationen ausgetauscht werden dürfen. :D Hoffe das hat geholfen :D

KrasserToni  21.11.2017, 20:39
@Bruderlol

Ich möchte nicht wissen wofür die IP (Adresse) gebraucht wird sondern die von dir gemachte Behauptung, dass man seine IP nicht ändern kann (weil das Internet sonst nicht funktionieren würde) erklärt bekommen.

Bruderlol  21.11.2017, 20:43
@KrasserToni

Den Grund weiss ich auch nicht, aber mir wurde auf einer Berufsmesse gesagt, (Beruf: Informatik) dass man die IP nicht ändern kann. (Den Grund weiss ich auch nicht) Falls die Aussage falsch ist, bitte melden :D (Wurde mir von einem Informatiker gesagt...)

KrasserToni  21.11.2017, 20:52
@Bruderlol

Es ist ohne Weiteres möglich eine IP zu ändern. (Wenn der Anbieter die Änderung überhaupt unterstützt). Das passiert jeden Tag millionen Mal. In Deutschland bekommt nahezu jeder privater Internetanschluss (Festnetz) eine dynamische, also sich nach Neueinwahl ändernde IP zugewiesen. Das geschieht aus einem Mangel an IPv4-Adressen heraus. Geht ein Anschluss offline kann die IP einem ganz anderen Computer zugewiesen werden.

Ebenso können sich auch bei Internetseiten die IP-Adressen ändern. Dank des DNS (Domain Name System) weiß immer ein DNS-Server welche IP zu welcher Domain, beispielsweise gutefrage.net gehört.

Es ist also genau andersrum. Es muss immer möglich sein auch die IP zu ändern ;)

Mit IPv6 fällt die ganze Sache aber anders aus, da kann jedes Gerät eine eigene IP bekommen weil es keinen Mangel gibt. Allerdings, solange man den Internetanschluss ändert bekommt auch das angeschlossene Gerät eine andere IP.

Dein Handy hat keine IP-Adresse, sondern der Internetrouter. Wenn du also mit einer anderen IP durchs Netz geistern willst, musst du ein VPN benutzen. Dafür gibt es spezielle Apps.

Oder meinst du die IP, mit der Handy im eigenen Heimnetz registriert ist? Die kannst du tatsächlich ändern, und zwar im Router (z. B. fritzbox).

Theroth  21.11.2017, 20:37

Jedes internetfähige Gerät hat eine IP. Also auch dein Handy.

smartphones bekommen eine IP-Adresse beim Verbinden mit einem Wlan oder den Mobilen Datendiensten zugewiesen. Damit das Gerät am Internet teilnehmen kann sollte die nur geändert werden wenn man sehr genau weiß was man tut und welche Adresse man anstatt nehmen kann. Im mobile Netz geht das so gut wie gar nicht. Im WLAN vielleicht. Lieber Finger weg.

Welche genau? Die im LAN oder Internet?

Herbert012
Beitragsersteller

Internet. sodass keiner meine Adresse herausfinden kann

KrasserToni  21.11.2017, 19:54
@Herbert012

Das könnte mit etwas Glück funktionieren wenn du kurz aus dem Internet gehst. Aber wie gesagt, das ist mit Glück verbunden. Meist haben viele Handys dieselbe IP. Das heißt, du brauchst sie nicht einmal ändern weil du mit vielen anderen Nutzern quasi untertauchst.

Ansonsten müsstest du einfach ein paar Kilometer weiterfahren damit sich dein Handy am nächsten Repeater einwähltr.