Wie kann ich die Farbe/Lack auf einer Uhr schützen?

2 Antworten

"Abfärben" kenne ich eigentlich nicht bei Uhren. Eine rohe Behandlung bei vergoldeten (Tauchbad, heute; echtes Gold immer) Uhren kann schaden; aber dafür gibt es sportliche Uhren mit Stahlgehäuse.

Vielleicht kannst du eine Politur finden im Internet, die deiner Uhr zu neuem Glanz verhilft und dir zeigt, daß gar nichts abgerieben ist, nur durchs Liegen nachgedunkelt usw. Macht man auch bei Besteck. Vorsicht, keine scharfen Mittel. Das Gold ist hauchdünn.

So eine Politur, wenn sie gut ist, bildet einen Schutzfilm.

(Du könntest einen durchsichtigen Schutzlack drüberstreichen, wie man es von Autolacken kennt. Da gibt es separat zum Sprühlack noch Sprüh-Schutzlack. Den kann man auch für etwas anderes nehmen. Aber bei einer Uhr? Ob die Haut das verträgt??)

Probieren!

Bist Du sicher dass es sich um Golfarbe handelt, oft sind Uhren vergoldet und das sollte man nicht überstreichen.

Esdxler
Beitragsersteller

Ja die ist vergoldet würde ein gewöhnlicher klarlack klappen