Wand/Tapete vor Wasser(dampf) schützen

6 Antworten

Hallo,

Schau dir mal diese Seite an, drt erfährst du, wie deine Tapete trotz Wasserdampf an der Wand bleibt:

http://www.helpster.de/tapete-in-der-kueche-so-haelt-sie-auch-wasserdampf-aus\_46593

Viel Erfolg!

Eine Umlufthaube wäre aber die beste Lösung. Tapeten sind Dampfdurchlässig und gerade Rauhfasertapeten sind aufnahmefähig. Nach dem Kochen entweicht die Feuchtigkeit dann wieder allmählich. Wenn Du die Wand oder Decke versiegelst, dann kondensiert der Dampf an der Tapete und läuft dann in unschönen Bahnen an der Wand herunter und das sieht, glaube mir, nicht sehr schön aus! Vor allem wird dann die Wand in dem Anschlußbereich, der dann an den imprägnierten Bereich anschließt durch die massiven Kondenswassereinwirkung beschägt. Besser ist wirklich eine Umlufthaube, wenn keine Ablufthaube möglich sein sollte. Wobei die Ablufthaube die beste Option wäre. Es sei denn es ist ein Raumluftabhängiges Gasgerät in der Wohnung installiert.

Baracken
Beitragsersteller

Die Tapete ist also aufnahme/abgabefähig, aber beschädigt das nicht die Wand dahinter? Glaube dass ist etwas "Gips-Artiges".

Es kann aber auch Fett an die Wand spritzen, dass würde die Wand auch nicht schöner machen ;)

ist einfach doof gemacht in der Wohnung

BigLittle  16.03.2015, 16:19
@Baracken

Eine Wand sollte "Atmungsaktiv" sein! Besonders im Küchenbereich sollte bei vernünftiger Bauweise Wasserdampf  kein Problem sein. Es gibt einen Wandanstrich, der fettabweisend ist, aber Dampfdurchlässig ist. Nur fällt der mir nicht mehr ein!

es gibt Lacke zum Aufstreichen, die die Feuchtigkeit abhalten. Mir fällt dafür der Begriff "Elefantenhaut" ein. ich weiss aber nicht, ob es das jetzt noch gibt.

Silo123  16.03.2015, 11:35

Ich habe das Zeug schon verwendet, für die Wand neben der Spüle, hat gut geklappt damit.

Baracken
Beitragsersteller

Sowas gibt es tatsächlich bei Amazon. Danke! Hatte ich noch nie gehört.

Einfach die Fläche mit farblosen Latex 2x streichen.Die Fläche ist dann wasserundurchlässig und wischfest.

Ich habe bei meiner Frau in der Kochnische ihrer Firma Linoleum Bodenbelag an die Wand gemacht. Gibt es in tollen Motieven und sehr gut zu reinigen.