Wielange sind Farben und Lacke bzw. Holzschutzmittel haltbar?

4 Antworten

ungeöffnet sind sie ewig haltbar.

Aber Lacke und Farben, die bereits geöffnet waren, kannst Du nach ca. 2 Jahren wegwerfen. Jedoch nich tn den Hausmüll. Das ist Sondermüll. Frag mal bei Deinem örtlichen Müllentsorger nach, wo Du das abgeben kannst.

Hi,

du siehste ziemlich schnell am Aussehen und der konsistenz. Wenn sie bereits ausgetrocknet sind, ist es eh klar. Ansonsten einfach mal gut umrühren und dann sieht man schnell ob sich noch alles gut mischen lässt oder ob es bereits klumpt.

Lg

Holzschutz ist meist dünnflüssig, wenn das Gebinde beim Schütteln gluckert, ist alles OK. Lack eund Farben können härten, wenn die Dosen geöffnet waren. Nur wenn Dosen kopfstehend gelagert waren, ist das nicht sehr wahrscheinlich, sonst eher zu erwarten. Als Sondermüll entsorgen.

wenn du die Dose schüttelst und es hört sich noch flüssig an dürfte die Farbe noch ok sein.