Wo kommen ausgehärtete Farben hin?

4 Antworten

Bei uns darf sowas ganz offiziell in den Restmüll, speziell ausgehärtete Farben und Lacke.

Da ist auch speziell bei Wandfarbe aus Umweltsicht überhaupt nichts dagegen einzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine durchgehaerteten Lackfarben kommen in den Sondermuell, dieser Muell wird bei viel hoeheren Temperaturen verbrannt und die Abgasanlagen haben entsprechende Filter. Das alles ist nicht der Fall wenn der Hausmuell verbrannt wird, dan entstehen bei Lackfarben giftige Daempfe, die in die Luft entweichen und somit toxisch sind

https://www.bsr.de/schadstoffe-20363.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da man nie weiß was in so manchen Farben ist der Hausmüll nicht geeignet. Nicht nur wegen der möglichen Gifte, sondern auch bei einer Verbrennung oder Lagerung diesen Mülles entstehen Gefahren, die der normale Mensch nicht versteht oder sie sind ihm einfach egal.

Frage bei Deiner Stadt an. Viele Städte haben Einrichtungen bei denen solch Gefahrgut abgegeben werden kann, damit er weder im Hausmüll noch in der Natur Schaden anrichten kann.

Das funktioniert bei uns sehr gut. Wir können so etwas zu einer Sammelstelle bringen, und auch ein Fahrzeug kommt einmal einmal alle 2/3 Monate in jeden Stadtteil. Es ist völlig kostenlos. Oft wird auch nicht kontrolliert, ob man in der Stadt wohnt.

Es wird je nach Gefahrengut sachgemäß in die Anlagen gebracht, die es richtig vernichten können.

Jo3591  24.04.2020, 15:32

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß von eingetrockneter Wandfarbe eine Gefahr ausgeht. Du kennst ja noch nicht einmal den Unterschied zwischen Gefahrstoff und Gefahrgut. Wenn Du bei uns mit einem Eimer eingetrockneter Wandfarbe zur Sammelstelle (heißt bei uns "Giftmobil") kommst, nehmen die das gar nicht an und sagen Dir "Schmeißen sie es in den Restmüll".

McBean  24.04.2020, 18:00
@Jo3591

Wenn die bei uns so etwas im Hausmüll sehen, nehmen die die Tonne nicht mit. Denn wer weiß schon sicher alles? Lieber ein wenig zu viel Vorsicht als zu wenig. Ist wirklich jede getrocknete Farbe ungiftig, so daß Du Dein Kind damit spielen lassen würdest? Ist irgendwie grob fahrlässig irgendetwas in den Restmüll zu werfen, wo der Normalo nicht sagen kann ob gut oder böse.

Jo3591  24.04.2020, 19:31
@McBean

Hast Du vielleicht noch Bleimennige V-40 von der ehemaligen Deutschen Bundesbahn? Ich als Chemiker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung traue mir zu, das zu entscheiden.

McBean  24.04.2020, 21:14
@Jo3591

Leider ist nicht jeder vom Fach. Und wer bei der Abfallentsorgung ist braucht diese Ausbildung wohl eher nicht. Wissen die Erben was für ein Zeug der Großvater da in seinem Werkraum hat?

Farben die komplett ausgehärtet sind können bedenkenlos in den Hausmüll. Acrylfarben gehen auch, die sind unbedenklich.

Bei Lacken mit Verdünnern muss man die, wenn sie nicht fest sind, beim Schadstoffmobil / Recyclinghof o.ä abgeben. Auch Baumärkte nehmen die oft an.