Hallo :)
Kurze Frage an die, die sich mit Analogkameras auskennen;
Und zwar habe ich am Wochenende meinen allerersten Film entwickeln lassen, heute hat mich das Labor angerufen und gesagt, dass praktisch nichts vorhanden ist auf dem Film, daher lohnt es sich nicht zu entwickeln. Sie werden mir aber den Preis den ich für's Entwickeln bezahlt habe wieder zurück erstatten :)
Da dies mein erster Film ist habe ich natürlich als «Testlauf» nichts Einzigartiges fotografiert, paar Häuserwände und mehr nicht. Die Fotos selbst kümmern mich also zum Glück eher wenig.
Ich möchte aber dennoch für zukünftige Fotos gerne wissen, wie man sicher sein kann, das auch was fotografiert wird ... Worauf sollte man da achten? Wie sieht man das der Film richtig eingelegt ist? Muss die ISO wirklich 100% dem eingelegten Film entsprechen oder gehen auch +/- 100 ISO Differenz?
Info: Ich fotografiere mit einer Canon AE-1 und habe bis jetzt nur Kodak Gold 200 Film benutzt. Die Einstellungen habe ich von Foto zu Foto immer leicht umgestellt, ISO entsprach mehr oder weniger dem Film, die Verschlusszeit war auf die schnellste gestellt.
Auch auf die Anzeige, bei der man erkennt wie viel Film noch übrig ist, habe ich geachtet, die schien mir aber nicht ungewöhnlich oder fehlerhaft.
Weiss da jemand mehr?
Vielen Dank! :)