Bildrauschen trotz niedrigen ISO wert?

Hier ist z.B. ein Bild mit ISO 100 mit relativ guter Beleuchtung (großes Fenster, Tageslicht)

3 Antworten

Lass die dunklen Stellen so dunkel wie sie sind, dann rauscht es auch nicht. Willst du sie unbedingt heller haben ohne das der Fensterinhalt hoffnungslos überbelichtet wird, bleiben dir folgende Möglichkeiten:

  1. zusätzliches Licht in Form von Strahlern oder Blitz oder Dach abreißen ;-)
  2. eine Belichtungsreihe und anschließendes Zusammenfügen am Rechner (manche Kameras können das auch selbst. (HDR Funktion).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Selbst bei ISO 100 hast du etwas rauschen, aber nur ganz wenig.

Zeig doch mal ein Bild mit ISO 100, dann kann man beurteilen ob das normal ist oder nicht.

DummerJunge3001
Beitragsersteller

Danke für sie Antwort! Kann ich machen, sobald ich zuhause bin

DummerJunge3001
Beitragsersteller

So, jetzt habe ich mal ein Bild hinzugefügt

DummerJunge3001
Beitragsersteller
@triopasi

Das ist tatsächlich die Seite gegenüber meines großen Fensters. Softboxen habe ich nicht

triopasi  28.05.2020, 19:41
@DummerJunge3001

Dann fotografiere doch einfach die Außenwelt. So dass das Bild richtig belichtet ist.