Was stimmt nicht mit meiner analogen Kamera? Canon AE-1
Die letzten zwei Filme sind nichts geworden (https://www.gutefrage.net/frage/canon-ae-1-filme-werden-nichts?foundIn=user-profile-question-listing), also habe ich gestern etwas getestet und einen neuen Film eingelegt. Dieses Mal hat sich die Rückspulkurbel mitgedreht und das Zurückspulen hat auch funktioniert. Allerdings habe ich den Film dann herausgenommen, und er war leer! (Es war nur ein Versuch, um zu sehen, was nicht stimmt). Woran könnte das liegen?
5 Antworten
Allerdings habe ich den Film dann herausgenommen, und er war leer!
Du weisst aber schon, dass man den Film erst entwickeln muss, um zu sehen dass er leer ist !?!
bevor der Film entwickelt wurde darf dieser auch nicht außerhalb der Kamera unkontrolliert dem Licht ausgesetzt sein.
Also Film richtig einlegen in die Kamera, durchbelichten, zurück spulen am besten ganz in die Patrone ohne dass noch ein Zipfel raus schaut und die geschlossene Patrone zum Entwickeln geben.
Ja, das weiß ich normalerweise auch. Habe das irgendwie falsch verstanden und dann ist diese Verwirrung entstanden aus Dummheit und Unerfahrenheit. Jetzt habe ich aber zwei Filme entwickeln lassen und sie sind gut geworden. Also vielen Dank!
Also ich weiß natürlich, dass man Filme entwickeln muss und dass da kein Licht dran gelangen darf, aber ich dachte kurz, dass man bei einem vollen, zurückgespulten Film die Motive etwas sehen kann, wie bei einem entwickelten Film eben.
Vielleicht stimmt mit dem Verschluss etwas nicht.
Ich würde mal die Kamera auf Zeitautomatik stellen und ohne Film drin die Rückwand öffnen und den Auslöser betätigen und beobachten ob sich der Verschluss richtig öffnet. Oder auch mal im manuellen Modus so alle Zeiten durch gehen und schauen ob der Verschluss tatsächlich unterschiedlich lange öffnet.
Batterie wäre auch noch zu prüfen sonst macht die Kamera soweit ich weiss beim Auslösen immer nur 1/90 als mechanische Notzeit egal wie die Belichtung eigentlich sein müsste.
Es muss auch immer die zum Film passende richtige ISO eingestellt sein, sonst stimmt die Belichtungsmessung nicht und das Bild kann vollkommen unterbelichtet sein.
Das hört sich an, als wäre das Transportgetriebe im Eimer. Halte mal bei geöffnetem Deckel die Spule fest und betätige den Transporthebel, dabei darf sich der Hebel nicht bewegen lassen.
- Dieses Mal hat sich die Rückspulkurbel mitgedreht und das Zurückspulen hat auch funktioniert. Allerdings habe ich den Film dann herausgenommen, und er war leer!
Dann müsste der Film allerdings auch belichtet sein.
Kann es sein, dass der Film alt war?
Eventuell schließt die Kamerarückwand nicht richtig und es kommt Licht auf den Film.
Oder Du hast nicht richtig belichtet.
Ist der Film tatsächlich unbelichtet oder überbelichtet?
Sind alles nur Vermutungen, um die Fehlersuche einzugrenzen.
Nein, der Film war neu, das ist ja auch das dritte mal, dass es passiert ist. Und die Belichtung müsste auch stimmen.
War der Film leer oder die Spule?
Der Film war zurückgespult und ich habe ihn dann ganz herausgenommen, um zu sehen, ob es geklappt hat (also nicht entwickeln lassen) und er war leer.
ist das jetzt dein Ernst dass du nicht wusstest dass man den Film Entwickeln muss?